14. August 2012, Fränkisches Weinland

Beim Hammelburger Höflesfest versteckte Winkel der Stadt entdecken

Am Samstag, 18. August 2012 findet ab 18 Uhr das „Hammelburger Höflesfest“ statt. Höflesbesitzer und Weinbaubetriebe öffnen an diesem Abend ihre Anwesen und gewähren Einblicke in versteckte Winkel der Stadt, die sonst nicht so ohne weiteres zugänglich sind.

Hammelburg ist eine alte, typisch fränkische Wein- und Winzerstadt. Charakteristisch sind Ackerbürgerhäuser mit Gewölbekellern, in denen der Wein gelagert wurde und Höfe, die zur Straße hin abgeschlossen und den Baulichkeiten von außen oft nicht anzusehen sind.

In jedem der Höfe werden an diesem besonderen Sommerabend regionale Spezialitäten für verwöhnte Gaumen gereicht. Neben dem Hammelburger Wein sind dies z.B. Blaue Zipfel, Knobelinen mit Kraut, Gerupfter, Silvanerbratwürste, Hausmacher Brotzeiten, Dätscher und vieles mehr.

Natürlich darf bei einem echten fränkischen Fest die Musik nicht fehlen. Und da es für den einen oder anderen „Schoppezwicker“ vielleicht im Lauf des Abends etwas mühselig werden könnte, von Hof zu Hofe zu gehen, um alle Musikdarbietungen hören zu können, machen sich kurzerhand die Musiker auf den Weg und wechseln regelmäßig den Einsatzort.

Weitere Informationen: Tourist Information Hammelburg, Kirchgasse 4, 97762 Hammelburg, Telefon 0 97 32/902 430, www.hammelburg.de. (Fränkisches Weinland Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: