20. August 2012, Graubünden, Scuol

Schweizerischer Nationalpark Bike-Marathon 2012

Die elfte Austragung des grössten Mountainbike-Anlasses im Kanton Graubünden steht kurz bevor: Der Nationalpark Bike-Marathon wird am Samstag, 25. August 2012 wieder rund 1.800 Athleten, Bike-Begeisterte und Spass-Biker an die Grenzen des Schweizerischen Nationalparks locken. Mit spannenden Spitzenkämpfen der Lizenzfahrer, einer einmaligen Landschaft rund um den Nationalpark und unterschiedlichen Streckenlängen sorgt der Anlass regelmässig für grosses Interesse. Verschiedene Kategorien wie „Gross & Klein“ und die „BiXS-Stafetta“, welche neuerdings auch für Zweierteams angeboten wird, machen den Bike-Marathon auch zum Breitensport-Anlass. Der aktuelle Anmeldestand liegt noch unter dem Vorjahresniveau. Die letztjährigen Teilnehmerzahlen sind für den Veranstalter aber ein realistisches Ziel. Anmeldungen sind noch bis zum Renntag möglich.

Der Bike-Marathon für Familien- und Breitensportler sowie Elitefahrer
Der Nationalpark Bike-Marathon startet in Scuol und führt einmal rund um den Schweizerischen Nationalpark. Wem diese 138 km und 4010 Höhenmeter doch zu viel sind, der kann wahlweise in Fuldera, Livigno oder S-chanf starten und dabei eine Teilstrecke von 104, 71 oder 47 km absolvieren. Das Ziel sämtlicher Kategorien ist immer in Scuol. Bei Familien besonders beliebt ist die Kategorie „Gross & Klein“ von S-chanf nach Scuol, bei der ein Erwachsener und ein Kind gemeinsam die Putèr-Strecke abfahren. Die Gesamtstrecke des Nationalpark Bike-Marathons kann seit vier Jahren in der Kategorie „BiXS-Stafetta“ aufgeteilt in Etappen zu viert und seit diesem Jahr auch in Zweierteams in Angriff genommen werden. Die angemeldeten Top-Fahrer verschaffen dem Nationalpark Bike-Marathon auch in diesem Jahr wieder Weltformat: Mit Thomas Dietsch, Karl Platt und Stefan Sahm vom Team Bulls führen internationale Top-Fahrer die Liste an. Mit Lukas Buchli vom BiXS-iXS Pro Team sowie Urs Huber und Konny Looser vom Team Stöckli sorgt die Schweizer Elite für die nötige Spannung an der Spitze. Insgesamt rechnet der Veranstalter mit rund 1.800 Teilnehmern, wobei An- und Nachmeldungen noch bis zum Renntag möglich sind. (TV Engadin Scuol)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: