Sissis und Franz Josephs Spuren in der Hochsteiermark folgen
In der Hochsteiermark flattern die Schmetterlinge im Bauch: Die Region stellt die Liebe in den Mittelpunkt. Ringe schmieden, romantische Kutschenfahrten und sagenumwobene Liebesplatzerl, die selbst unsentimentale Gemüter zu Romantikern machen – die besondere Wirkung dieser Gegend wussten auch schon Sissi und ihr Franz während ihrer Flitterwochen zu schätzen.
Duftende Wälder, smaragdgrüne Seen, einsame Almen und blühende Bergwiesen – die wildromantische Hochsteiermark wissen Verliebte seit jeher zu schätzen. So auch Sissi und Kaiser Franz Joseph, die hier 1854 ihre Flitterwochen verbrachten. Grund genug für die Region, die Liebe in den Mittelpunkt zu stellen und Angebote zu schnüren, die Herzen berühren. Sowohl Frischverliebte als auch verheiratete Paare können beispielsweise beim Goldschmied gemeinsam Ringe schmieden, mit der Kutsche oder dem Traktor durch die Streuobstregion fahren oder ihr Glück an historischen Liebesplätzen besiegeln. Romantische Stunden verbringen Turteltäubchen in den Romantikzimmern von 23 ausgewählten Betrieben. Hier versprechen zum Beispiel ein Himmelbett, ein Whirlpool oder eine Sauna romantische Stunden zu zweit.
Historische und sagenumwobene Liebesplatzerl: Sissis Kaiserbankl & Co.
Ein ruhiges Platzerl für zwei? – Nicht nur eines, sondern zahlreiche historische, sagenumwobene und neue Liebesplatzerl gibt es in der Steiermark. Auf dem Kaiserbankerl in Mürzsteg tauschten bereits Sissi und Franz Joseph verliebte Blicke. Paare helfen ihrem Kindersegen am Faun in Leoben auf die Sprünge: Küsst die Frau den Faun, wird laut Überlieferung für reichlich Nachwuchs gesorgt. Heiratswillige Frauen hingegen fahren zum Heiratsstein beim Brandhof am Seeberg: Einmal rücklings über den Stein gerutscht, sollen schon im nächsten Jahr die Hochzeitsglocken läuten.
Steirisch turteln mit dem Flirthandbuch
Eine humorvolle Anleitung für spannende Stunden zu zweit: Ein Flirthandbuch verrät verliebten Urlaubern die lauschigsten Orte für ein romantisches Picknick, die schönsten Plätze für ein Candle-Light-Dinner und himmlische Betten für gemeinsame Nächte. Verliebte erfahren Details aus den Flitterwochen von Sissi und Franz, die sich in der Hochsteiermark von ihrer Kaiserhochzeit erholt haben. Gäste erhalten das regionale Flirthandbuch in teilnehmenden Hotels oder beim Tourismusregionalverband Hochsteiermark.
Weitere Informationen unter www.steiermark.com oder www.hochsteiermark.at
Sommerfrisch verliebt in der Steiermark (ausgewähltes Angebot):
„Kaiserlich – Königliches Rendezvous“ im Hotel Landskron
2 Nächte im Wohlfühlzimmer mit Langschläferfrühstück vom Buffet oder im Zimmer, Stadtführung in Bruck an der Mur, ein Abendessen mit Franz und Sissi im K&K Restaurant Baderhaus, eine Weinverkostung mit steirischen Schmankerln sowie eine hochsteirische Überraschung
Kosten für zwei Personen und Aufenthalt: 199 Euro pro Person, gültig bis Oktober 2012. (Steirische Tourismus GmbH)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen