4. September 2012, Reedereien, Reiseportale

Travelzoo Kreuzfahrtstudie 2012: jeder Zweite würde online buchen

Travelzoo hat seine halbjährliche Kreuzfahrtstudie herausgebracht: Vom 18. bis 22. August 2012 haben rund 1.800 Travelzoo Kunden, von denen 35 Prozent bereits auf einer Kreuzfahrt waren, an der Email Umfrage teilgenommen.

Die Ergebnisse sind erfreulich: Trotz des Costa-Unglücks hat sich die Einstellung von 42 Prozent der kreuzfahrterfahrenen Teilnehmer zu einer Kreuzfahrt nicht geändert. Wichtige Punkte für die Buchung einer Seereise sind demnach die Route (22 Prozent) und der Preis (20 Prozent), gefolgt von der Ausstattung an Bord (15 Prozent).

Bereits 47 Prozent der Kreuzfahrer würden eine Seefahrt online buchen – hingegen 23 Prozent die persönliche Beratung in einem auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüro vorziehen. Nur 15 Prozent würden in einem allgemeinen Reisebüro eine Seereise buchen.

Und wohin soll die Reise gehen? 13 Prozent der Schiffsurlauber bevorzugen als Kreuzfahrtziel die Mittelmeer-Region, gefolgt von den Norwegischen Fjorden (knapp 14 Prozent) und der Karibik (knapp 13 Prozent).

Wie auch im Vorjahr sind, laut der kreuzfahrtaffinen Umfrageteilnehmer, fünf bis zehn Tage auf einem Schiff ideal. Die Kreuzfahrer sind bereit bis zu 1.400 Euro pro Person für das Erlebnis auf See auszugeben – 2011 lag dieser Wert noch bei maximal 1.000 Euro.

Die Gründe gegen einen Urlaub auf hoher See haben sich bei den Teilnehmern, die noch nie auf einer Kreuzfahrt gewesen sind, geändert: während 2011 noch 47 Prozent aus Kostengründen keine Schifffahrt buchen wollten, finden dieses Jahr nur noch knapp neun Prozent eine Seereise zu teuer. Vielmehr reisen knapp 50 Prozent der befragten Nicht-Kreuzfahrer 2012 lieber unabhängig und individuell in den Urlaub anstatt an Bord eines Schiffes zu sein.

Christian Smart, Geschäftsführer von Travelzoo Deutschland: „Interessant ist vor allem, dass die Teilnehmer der Studie sogar 40 Prozent mehr für eine Kreuzfahrt ausgeben würden als im Vergleich zu den Zahlen im Vorjahr. Dies spiegelt die positive Entwicklung der Kreuzfahrtbranche wider, denn die Befragten sehen den Vorteil einer Reise auf einem Kreuzfahrtschiff. Erfreulich ist, dass sie auch nach dem Costa-Unglück ihre Einstellung zu einer Kreuzfahrt nicht geändert haben. Der Onlinemarkt nimmt immer stärker zu und wenn das Angebot verlockend ist, dann steht der Buchung nichts im Weg.“ (Travelzoo)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: