5. September 2012, Ostbayern

Hauptstadt des Zoiglbiers lädt zu den 17. Haus- und Hobbybrauertagen

Vom 28. bis 30. September 2012 dreht sich in Windischeschenbach-Neuhaus alles ums Bier und insbesondere um den oberpfälzer Zoigl. Der seit fast 600 Jahren nach mittelalterlichem Recht gebraute untergärige und ungefilterte Gerstensaft ist Markenzeichen der Region und nicht nur für oberpfälzer Bierfreunde ein echtes Zugpferd. Die Besucher allerdings, die sich am letzten Septemberwochenende in der Hauptstadt des Zoiglbiers ein Stelldichein geben, sind echte Kenner, sprich Haus- und Hobbybrauer, die sich jedes Jahr treffen, um mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln und sich fortzubilden.

Neben all jenen, die sich mit dem häuslichen Bierbrauen befassen, sind zu den 17. Deutschen Haus- und Hobbybrauertagen aber auch die reinen Genießer in Windischeschenbach willkommen. Die örtlichen Zoigl-Stuben freuen sich, Gäste mit ihren Bierspezialitäten und deftigen Brotzeiten zu bewirten. Am Freitag, 28. September, steht außerdem ein Verkostungsseminar für von Hobbybrauern eingereichte helle Keller- und Weizenbiere sowie für Brown Ale auf dem Programm. Daneben gibt es einen Hausbrauermarkt, Führungen durch das Kommunbrauhaus und Touren auf den Spuren des Zoigl. Wer den Biergenuss noch etwas verlängern will, bleibt in Windischeschenbach bis zum 3. Oktober, dem Tag der Kommunbrauer. Dann nämlich wird die flüssige Spezialität erneut in allen Zoiglwirtschaften ausgeschenkt.

Informationen: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Stadtplatz 34, 92660 Neustadt a. d. Waldnaab, Tel. 09602/791050, Fax 09602/791066, tourismus@neustadt.de, www.zoiglinfo.de und www.oberpfaelzerwald.de. Anmeldungen für die Haus- und Hobbybrauertage unter www.hausgebraut.de oder www.echte-kommunbrauer.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: