5. September 2012, Schweden

Mit Jäger und Spürhund auf herbstliche Elch-Safari durch Schwedens Wälder

Es gibt sie zu Tausenden in Schweden und doch braucht man viel Geduld, Erfahrung und bisweilen auch Glück, um die bei deutschen Urlaubern so begehrten Tiere aufzuspüren: Elche. In den Herbstmonaten bietet das Unternehmen Granö Beckasin nun eine sehr exklusive Tour an, um den König des Waldes hautnah erleben zu können. Gemeinsam mit einem erfahrenen Jäger und vor allem dessen Jagdhund geht es mit maximal drei Teilnehmern am frühen Morgen zu Fuß in den Wald – allerdings nicht zum Schießen, sondern zum Schauen und Bewundern.

Die Arbeit des eigentlichen Suchens übernimmt – wie bei der traditionellen und notwendigen Elchjagd auch – der Hund, der sich durch seine Witterung leiten lässt. Dabei kann es durchaus quer durch den Wald über Stock und Stein gehen, den Hügel hinauf und wieder hinunter. Eben ganz so, wie sich auch der Elch selbst in seinem Revier bewegt. Die Kondition sollte also für eine mehrstündige Wanderung im Wald ausreichend sein. Um die majestätischen Vierbeiner nicht unnötig zu verscheuchen, ist diese Art der Elch-Safari allerdings eher eine stille Angelegenheit und nichts für Quasselstrippen.

Ausreichend Zeit für Fragen rund um die Elche und auch die Elchjagd gibt es aber dennoch, da das Erlebnis bereits am Nachmittag des Vortags startet – und zwar in der Jagdhütte des Jägers Roger Olofsson und seiner Frau Anne-Gerdh. Die Gastgeber bereiten hier Mahlzeiten aus Elchfleisch und anderen regionalen Erzeugnissen für die Teilnehmer zu und berichten alles Wissenswerte über Elche, deren Gewohnheiten und über das Leben der Einwohner mit den Tieren. Dabei dürfen natürlich auch Anekdoten und Jagdgeschichten nicht fehlen, die ganz einfach zum Leben der Nordschweden gehören. Außerdem lädt der angrenzende See zum Baden, Angeln oder einem Saunabad ein.

Im Preis von SEK 3700 (ca. 445 Euro) pro Person (Kinder SEK 2000, ca. 240 Euro) inbegriffen sind der Transport zum Haus der Familie Olofsson und zurück, Unterkunft in der Waldhütte, Vollverpflegung und Führung. Der kleine Ort Granö befindet sich etwa 80 Kilometer von Umeå entfernt. Weitere Informationen: www.granobeckasin.com & http://www.visitumea.com. (Visit Sweden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: