6. September 2012, Harz

Modell der historischen Harzburg auf dem Bad Harzburger Burgberg enthüllt

Den Bad Harzburger Burgberg für Besucher noch attraktiver zu gestalten, ist das Ziel der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe gemeinschaftlich mit dem Förderverein Historischer Burgberg. Dafür wurde bereits ein geschichtlicher Rundwanderweg mit insgesamt zwölf Informationstafeln angelegt, der sich regen Interesses erfreut. Geplant sind noch weitere Neuerungen um den Burgberg als das Alleinstellungsmerkmal Bad Harzburgs zu fördern.

Eine dieser Innovationen ist die Fertigung eines Modells der historischen Harzburg. Aktuell wurde ein erstes Modell der Harzburg feierlich auf dem Burgberg an der Brücke des Burggrabens enthüllt. Umrahmt wurde dieses Schauspiel von Ausführungen zur Geschichte der Harzburg und des Burgberges sowie zum aktuellen Stand der Förderungspläne durch Horst Woick, Vorsitzender des Fördervereins Historischer Burgberg. Das Modell wurde nach Zeichnungen aus dem Jahre 1574 vom Steinmetz und Computerspezialist Philipp Matschoß in Kooperation mit Thomas Moritz, Vorsitzender des Fördervereins Archäologie, angefertigt. Das Modell der historischen Harzburg dient als Grundlage für den folgenden Bronzeguss.

Derzeit ist das Exponat in der Talstation der Burgberg-Seilbahn für Besucher und auch potenzielle Sponsoren ausgestellt. (Stadtmarketing Bad Harzburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: