6. September 2012, Seefeld

Seefeld präsentiert „Altes Handwerk in Tirol“

Bereits zum 15. Mal organisiert die Seefelder Kaufmannschaft die Veranstaltung ALTES HANDWERK TIROL. Immer am zweiten Wochenende im September treffen sich am Samstag und Sonntag die „Alten Meister ihres Könnens“ in Seefeld und begeistern die Besucher. Die Vorarbeiten, die sich über ein halbes Jahr hinstrecken, sind in einer sehr intensiven Phase und so wie es bis jetzt aussieht, wird es wieder ein besonders einmaliges Fest werden.

Auch in diesem Jahr werden an über 100 Ständen und vielen Freiflächen verteilt in der gesamten Fußgängerzone Frauen und Männer ihr handwerkliches Können in alter Tradition zeigen. Sie kommen aus Nord-, Süd- und Osttirol, einige aus dem Salzburger Land, Kärnten sowie Vorarlberg, auch aus Bayern werden Handwerker anreisen.

Dieses Fest hat im Seefelder Tourismus einen sehr hohen Stellenwert. Die Veranstalter treffen eine sehr kritische Auslese und schaffen damit die Basis für ein einmaliges Fest, das seinen eigenen Charakter hat und nicht vergleichbar ist mit anderen Veranstaltungen im gesamten Alpenraum.

Seltene Berufsgruppen zeigen ihr Können in der Seefelder Fußgängerzone
Korbflechter, Sattler, Geigenbaumeister, Filzer, Hutmacher, Schmiede, Fassbinder, Wagner und Töpfer, Hafner, Bäcker, Handweber, Scherenschleifer, Schildermaler, Taschner, Säckler, Stoffdrucker, Goldschmiede, Kerbschnitzer, Bildhauer, Messer- und Besteckmacher, Seifensieder, Goldstickerin, Klöppelerin, Holzdrechsler, Glasbläser, Zäunemacher, Schafscherer, Latschen-Ölbrenner, die einzige Nagelschmiede Österreichs, Maskenschnitzer, Klosterarbeiten und Lebzelter, Geigenbauer, Gerber und viele andere seltene Berufsgruppen zeigen ihr handwerkliches Können wie Sarner Reggelen, Verarbeitung von Schafwolle, Holzrohre bohren für Wasserleitungen. Arbeiten, die in früheren Jahrzehnten auf den Bauernhöfen zu Hause waren wie Dreschen mit Dreschflegeln, Flachsverarbeitung, Handanfertigung von Hanfseilen, Sensendengel , Holzplätschen, Spaltenzäune machen, sogar eine Stoßsäge wird aufgebaut, sie wurde früher auf den Bauernhöfen vielfach verwendet..

Auf dem Weg zum Kapitelsaal ist heute erstmalig u.a. auch ein Stand, auf dem wiedergefundenes und (er)lebbares Brauchtum mit Jahrhunderte alter Tradition vorgeführt wird: 18 Weihrauchmischungen nach alten Vorbildern !

Echte Volksmusik und Spezialitäten aus Großmutters Kochbuch
Aber nicht nur das alte Handwerk hat an diesen beiden Tagen seinen festen Platz, auch die echte Volksmusik wird auf sehr feine und authentische Weise an acht verschiedenen Plätzen in der Fußgängerzone vorgetragen. Nicht fehlen dürfen Köstlichkeiten aus Großmutters Kochbuch und die Gastronomie bietet an diesen beiden Tagen eine zusätzliche spezielle Speisekarte.

Traktoreneinzug, großartiger Trachtenumzug und Sonderausstellung
Programmschwerpunkte sind der Traktoreneinzug am Samstag angeführt von der Bürgermusikkapelle aus Polling. Es werden Traktoren gezeigt (Baujahr 1939 und älter), die auch z.T. historische Arbeitsgeräte mitführen, als Rarität eine standmortorbetriebene Getreidemühle, Gabelheuwender, Kartoffelroder und den sehenswerten ersten Mähbalken vom Seefelder Plateau. Der absolute Höhepunkt am Sonntag: Der großartige Trachtenumzug mit rund 600 Teilnehmern aus Nord- Süd- und Osttirol, begleitet von den Bürgermusikkapellen aus Seefeld und Scharnitz. Abgerundet werden die beiden Tage von einer Sonderausstellung im Kapitelsaal. Diese ist heuer ganz dem Thema „Trachten machen Leute“ gewidmet. Gezeigt und vor Ort gearbeitet werden Braut- und Jungfernkröndln, Gürtelschnallen, Knöpfe und vieles mehr.

Mitten auf dem wunderschönen Dorfplatz von Seefeld verkaufen Tiroler Bauern ihre Erzeugnisse und für die Kinder wird auch heuer wieder das historische Pferdekarussell aufgebaut.

Direkt im Zentrum gibt es einen Stand der Kinderkrebshilfe Innsbruck und vor dem Kapitelsaal können Sie bei stimmungsvoller Volksmusik auch einen guten Tropfen genießen beim Standl des Lionsclub der Olympiaregion Seefeld.

Im Vorfeld bedanken sich die Organisatoren der Seefelder Kaufmannschaft bei allen, die ihren großen Beitrag leisten, damit diese beiden Tage wieder ein voller Erfolg werden.

Besonders bei der Gemeinde, beim Tourismusverband, bei den beiden Bauhöfen, bei der Gastronomie und den Hoteliers, bei dem Bezirkstrachtenverband Innsbruck und bei der Raiffeisenkasse von Seefeld und bei allen, die uns helfen. (Tirol Werbung)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: