Indianer und Naturfotografen bei den Pitztaler Naturparkwochen
Noch bis 24. Oktober 2012 finden die Naturparkwochen im österreichischen Pitztal statt. Im Naturpark Kaunergrat werden Kinder zu schleichenden Indianern. Hobby-Fotografen steigen mit Profis in die Naturfotografie ein und bei „Herbstfarben am Gachenblick“ wird es gruselig, wenn Guides prähistorische Kult- und Opferplätze zeigen. Mit dem speziellen Herbstangebot erleben Urlauber die Vielseitigkeit und den Facettenreichtum des Österreichischen Naturparks des Jahres 2011.
Natur, die berührt: Noch bis 24. Oktober erleben Gäste während der Naturparkwochen Abenteuer, Urwald- und Kulturlandschaft im Naturpark Kaunergrat. Nach der Premiere im letzten Jahr hat das Pitztal das Programm nun erweitert. Neu in diesem Jahr ist „Der kleine Jäger am Gachenblick“. Dabei besinnen sich Kinder im eiszeitlich geprägten Naturpark auf ihre Wurzeln als Jäger und Sammler. Unter der Führung eines Rangers üben sich die Teilnehmer im Spuren lesen, leise Anschleichen und im Schießen mit Pfeil und Bogen. Zusätzlich bietet der Park kreative Angebote wie Wanderungen zum Thema Naturheilkräfte oder einen Fotoworkshop, um mit professionellen Fotografen die Natur- und Tierfotografie zu erlernen.
Besucher entdecken bei den Naturparkwochen die einzigartige Flora und Fauna: weitläufige Moore am Piller Sattel, die „Urwälder“ der Arzler Pitzeklamm, kulturhistorische Fundstätten und mehr als 1.000 Schmetterlingsarten. Tirols erstes Naturparkhaus eröffnet jedem Gast einen interaktiven Rundumblick und die faszinierenden Gletschergebiete rund um die Wildspitze, den höchsten Gipfel Tirols, ziehen Besucher in den Bann der Eiszeit. Der Facettenreichtum des Naturparks Kaunergrat erstreckt sich auf 590 Quadratkilometern über das Pitztal, Kaunertal und Teile des Inntals. Für die herausragende nachhaltige Integration der Angebote in das Tourismus- und Freizeitangebot erhielt der Park die Auszeichnung zum Österreichischen Naturpark des Jahres 2011.
Bilderbuch-Natur erleben mit der „Hoch hinaus“-Pauschale
Die Angebote im Rahmen der Naturparkwochen sind mit dem Pitztaler Freizeitpass für Gäste kostenlos nutzbar. Besonders attraktiv ist die Buchung des „Hoch hinaus“-Arrangements für sieben Übernachtungen: Ab 198,50 Euro pro Person erhalten Gäste je nach gebuchter Kategorie Verpflegung und Unterkunft. Darin inkludiert ist die Gletscherpark-Card mit Leistungen wie die freie Nutzung von Bergbahn und Wanderbus sowie die Teilnahme an den geführten Wanderungen des „Aktiv Kalenders 2012“. Im Package enthalten ist zudem ein Tankgutschein für fünf Euro an allen Gutmann Tankstellen in Tirol.
Exklusiv buchbar: Foto-Workshop „Im Reich des Steinbocks“
Liebhaber der Natur- und Tierfotografie gehen mit Profis auf die Pirsch nach guten Fotomotiven. Interessierte können vom 19. bis 23. September am Fotoworkshop mit zwei professionellen Natur-Fotografen teilnehmen und wichtige Techniken für eindrucksvolle Bilder lernen. In den Fokus genommen werden die Stars des Naturparks Kaunergrat: die Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere, aber auch malerische Karseen, Wasserfälle, Almen und Moore. Die Teilnahme am fünftägigen Foto-Workshop kostet inklusive Unterkunft im Vier-Sternehotel 699 Euro. Weitere Informationen zum gesamten Programm und zu den Einzelpreisen der angebotenen Workshops gibt es beim Tourismusverband Pitztal unter www.pitztal.com und beim Naturpark Kaunergrat unter www.kaunergrat.at. (Tourismusverband Pitztal)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen