14. September 2012, Kitzbüheler Alpen

Felix Gottwald übernimmt Patenschaft für den „Jane Goodall Partnerwald“ in Reith

Felix Gottwald, 3fach-Olympiasieger, 3fach-Weltmeister und Impulsgeber, ist seit 2011 Ehrenbotschafter des Jane Goodall Institut-Austria (JGI-A). In dieser Funktion bereitet er UN-Friedensbotschafterin und Schimpansenforscherin Dr. Jane Goodall anlässlich ihres Besuches in Tirol eine besondere Freude: er übernimmt die Patenfunktion für den von Kitzbühel Country Club-Eigentümer Richard Hauser zur Verfügung gestellten „Jane Goodall Partnerwald“ in Reith.

„Der Wald ist ein Ort der Stille und eine Quelle der Inspiration. Unsere lebendigen Ressourcen – die inneren und äußeren – brauchen unsere ganze Aufmerksamkeit und unseren Schutz“, erklärt Felix Gottwald. Mit seiner Lebensphilosophie, seinen Seminaren und Vorträgen steht er für das, was alle Besucher des Waldes erleben dürfen: die Besinnung auf das Wesentliche, auf die wahren Werte im Leben und die Einheit mit der Natur.

„Es ist verblüffend und überwältigend wie zwei Orte so weit voneinander getrennt sind und sie dennoch soviel verbindet“, zeigt sich Jane Goodall vom Konzept des Partnerwaldes begeistert. „In Uganda, bei unserem Aufforstungsprojekt, ist die Vegetation zwar eine ganz andere, aber dieser Blick ins Tal erinnert mich an die Gegend rund um Hoima. Und hier wie dort sollen Menschen die Gelegenheit haben die Bedeutung der Artenvielfalt und ihre Schönheit zu erleben.“

Auch Richard Hauser stimmt zu: „Der Wald hat für uns in Tirol viele positive Wirkungen – er ist Wirtschafts-, Schutz-, Lebens- und Erholungsraum. Darum freue ich mich, gemeinsam mit Felix Gottwald, Jane Goodall und ihrem Institut, ein Zeichen für den modernen Artenschutz zu setzen und mich über Grenzen hinweg für eine lebenswerte Umwelt einzusetzen.“

Ein junger Wald rettet Menschen- und Schimpansenleben
Dem jungen Mischwald am Obergg in Reith bei Kitzbühel kommt dabei eine vielschichte Bedeutung zu – er soll den Einsatz für Artenvielfalt erlebbar machen – in Österreich und Afrika. Als Partnerwald mit „Blick nach Uganda“ verweist er auf ein Aufforstungsprojekt des JGI-A in Hoima/Uganda. Nur durch Spendengelder – wie Jane Goodall beim Besuch des Partnerwaldes verdeutlicht – können in Uganda in den nächsten Jahren rund 400.000 Bäume gepflanzt werden.

Das Aufforstungsprojekt ist gleichzeitig Hoffnungsträger für Mensch und Tier: Eine Community von rund 10.000 Menschen ist in das Projekt eingebunden und erhält durch Bildungsprogramme, Gesundheitsinitiativen und Entwicklungshilfe eine Zukunftsperspektive. Ein Rettungsanker ist der „Waldkorridor“ auch für zahlreiche vom Aussterben bedrohten Tiere, darunter die Schimpansen: nur wenn durch die Pflanzungen einzelne Waldinseln wieder miteinander verbunden werden, können unsere nächsten Verwandten langfristig überleben. Werden keine Maßnahmen gesetzt, gibt es in 12,5 Jahren keine keine freilebenden Schimpansen mehr.

Ein Lehrwald für die Sinne
Auf diesen Handlungsbedarf macht der 1 Hektar große und 10 Jahre alte Jungwald aus Fichten, Tannen, Ahorn, Buchen und Zirben mit einem Lehrpfad, der in Zusammenarbeit mit Natopia entwickelt wurde, aufmerksam. Dieser Pfad macht Artenvielfalt erlebbar und bietet mit Stationen die alle Sinne ansprechen, die Möglichkeit aktiv zu werden – für Schulklassen, Familien und jeden einzelnen.

Dr. Jane Goodall, die mehr als 300 Tage im Jahr unterwegs ist, sagt von sich selbst,dass es die Ruhe und der Frieden des Waldes aus ihrer Zeit in Gombe sind, die ihr Kraft geben: „Ich nahm den Wald vollkommen in mich auf, absorbierte ihn. Für diejenigen, die die Freude erlebt haben, allein mit der Natur zu sein, gibt es eigentlich wenig Anlass für mich, viel mehr zu sagen; den anderen, die dies nicht haben, kann keines meiner Worte auch nur annähernd das mächtige, fast mystische Wissen über Schönheit und Ewigkeit beschreiben, das man da plötzlich und vollkommen unerwartet verspürt.“

Ein Österreichwald für eine Hand voll Euro
Während der Jane Goodall Partnerwald am Oberegg vor allem Symbolkraft hat und zur Tat einlädt, geht der KCC bereits einen Schritt weiter: Jedes Neumitglied sponsert eine Baumpatenschaft für das Aufforstungsprojekt des JGI-A. Mit nur 6 Euro unterstützt jede/r BaumpatIn den Ankauf von Samen, die Aufzucht und Pflege der Setzlinge, die Aufforstung sowie faire Löhne für ArbeiterInnen und Bildung für Kinder. Langfristig soll so in Uganda ein „Österreichwald“ entstehen.

Eine umfangreiche Partnerschaft
Der Jane Goodall Partnerwald und die Baumpatenschaften sind Teil eines umfangreichen Kooperationsprogramms von KCC und JGI-A. Kern und Antriebsfeder der auf fünf Jahre angelegten Partnerschaft ist die inhaltliche Übereinstimmung der Förderung einer lebenswerten Umwelt für uns alle. Gemeinsam wollen Jane Goodall und Richard Hauser auf die Bedeutung des respektvollen Umgangs mit Mensch, Tier und Umwelt aufmerksam machen.

Neben der „Jane Goodall Benefizgala“ am 31.8. im Kitzbühel Country Club, deren Ziel es ist Spenden für zwei Hilfsprojekte des JGI-A zu sammeln, sind weitere Events geplant. Zudem werden die Partner exklusive Reisen nach Uganda und Tansania auf den Spuren Jane Goodalls anbieten, den „Gombe Grand Cru“ einen exklusiven, fair produzierten Kaffee von Dallmayr im KCC ausschenken und jedem Kind nach dem Besuch im KCC das Kinderbuch „Jane’s Traum – vom Dschungel und den Tieren“ überreichen. Die gesammten Spenden fließen in die Projekte des JGI-A und in Jane Goodalls Kinder- und Jugendprogramm „Roots & Shoots“.

Weitere Infos unter:
Felix Gottwald: www.felixgottwald.at
JGI-A: www.janegoodall.at
JGI-A Partnerwald: http://www.benefiz.janegoodall.at/index.php/partnerwald/ und
http://www.janegoodall.at/schimpansen-korridor-aufforstungprojekt
Alles über Baumpatenschaften: www.janegoodall.at/baum-patenschaft
Kitzbühel Country Club: www.kitzbuehel.cc
(Kitzbühel Country Club)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: