21. September 2012, Nationalpark Hohe Tauern

Drehort „Himmelfahrt – Der Tote auf dem Eis“ in den Hohen Tauern

In der Nationalpark Region Hohe Tauern in Kärnten dreht derzeit die Studio Hamburg Film Produktion GmbH im Auftrag des ZDF. Noch bis Mitte Oktober dient die unberührte Bergwelt der Kärntner Alpen als Kulisse für den prominent besetzten Spielfilm „Himmelfahrt – Der Tote auf dem Eis“. Unter der Regie von Drehbuchautor Niki Stein stehen Ulrich Tukur, Manfred Zapatka, Benjamin Sadler, Aglaia Szyskowitz und Kai Wisinger in Obervellach vor der Kamera.

Das Familiendrama skizziert das Schicksal der Unternehmerfamilie Kress, die den Verlust einer ihrer beiden Söhne zu bewältigen versucht. Christoph Kress, der gemeinsam mit seinem Bruder Mark einen Gletscher bestiegen hatte, kehrt nach einem Wetterumbruch nicht mehr zurück und bleibt im Eis verschollen. Zwanzig Jahre nach dem Unglück begibt sich deren Vater Karl gemeinsam mit den Hinterbliebenen auf Spurensuche.

Die Nationalpark Region Hohe Tauern in Kärnten konnte im Rahmen der Drehortsuche mit ihren eindrucksvollen Landschaftsbildern und den authentischen Schauplätzen punkten. Besonders vier Motive haben die Location Scouts überzeugt: Die Moserhofalm mit der Berghütte Tauernblick, der Mölltaler Gletscher in Flattach, Kärntens höchstes Skigebiet und die Großglockner Hochalpenstraße, die als schönste Panoramastraße Europas gilt. Das gesamte Filmteam wird während der Dreharbeiten von den Mölltaler Gletscherbahnen, den Großglockner Hochalpenstraßen, der Sektion Hannover des Deutschen Alpenvereins und dem Oberbürgermeisteramt in Obervellach unterstützt.

Gäste, die jetzt einen Blick hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion werfen und die Schauplätze von „Der Tote auf dem Eis“ besuchen möchten, sollten bis Mitte Oktober in die Nationalpark Region Hohe Tauern in Kärnten reisen. Der Film wird im Januar 2013 im ZDF ausgestrahlt



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: