24. September 2012, Colorado

Colorado erhält sechstes National Monument: Obama stellt Chimney Rock unter Schutz

Ab sofort besitzt Colorado ein weiteres historisches Wahrzeichen: Am vergangenen Freitag, 21. September 2012, ernannte US-Präsident Obama die archäologische Stätte Chimney Rock im Südwesten des US-Bundesstaats zum National Monument. Die Auszeichnung stellt historische Wahrzeichen, wertvolle Naturräume sowie andere Objekte von geschichtlicher und wissenschaftlicher Bedeutung unter staatlichen Schutz. Chimney Rock ist damit das sechste National Monument in Colorado.

Zwei markante Felsnadeln inmitten der hügeligen Landschaft des San Juan National Forest und imposante Steinruinen aus dem 11. Jahrhundert bilden die charakteristischen Merkmale des rund 16 Quadratkilometer großen Chimney Rock Areals nahe Pagosa Springs. Alle 18,6 Jahre ereignet sich der sogenannte „Mondstillstand“, wenn der Vollmond zwischen den beiden Felssäulen stehenzubleiben scheint. Als Beweis für eine ehemalige spirituell und religiös bedeutsame Stätte des Anasazi Stammes führen Forscher zudem die Bau- und Nutzungsweise der Siedlung an.

Der frühere Lebensraum von rund 2.000 Indianern genießt heutzutage Bekanntheit bei Archäologen und Touristen. Nähere Informationen unter www.chimneyrockco.org. (Colorado Tourism Office)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: