28. September 2012, Wismar

Luft, Feuer und Wasser beim phanTECHNIKUM in Wismar

Es ist soweit, das phanTECHNIKUM in Wismar öffnet am 1. Dezember 2012 das erste Mal seine Türen für Besucher. Mit einem bunten Museumsfest für Groß und Klein will das neue Ausstellungs- und Erlebniszentrum am ersten Adventswochenende viele Neugierige und Wissensdurstige in die Hansestadt locken. In der Ausstellung, die sich über 2.500 qm erstreckt und nach den Elementen Luft, Feuer und Wasser gegliedert ist, warten viele Modelle, Originale und Experimentierstationen zum Ausprobieren und Mitmachen. Besonderheit zum Museumsfest: neben den Kindern unter sechs Jahren, die freien Eintritt ins Museum erhalten, können sich ebenfalls die ersten 50 Kinder zwischen 6 und 17 Jahren über einen kostenlosen Eintritt freuen.

Mit einem bunten Museumsfest mit Spiel und Spaß für Groß und Klein eröffnet am 1. Dezember 2012 das phanTECHNIKUM in Wismar. Das neue Ausstellungs- und Erlebniszentrum beschäftigt sich mit Technik und der Technikgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns. Auf 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche gibt es viele Modelle, Originale sowie etwa 25 Experimentierstationen, die die Besucher einladen, selbst zum Erfinder und Entdecker zu werden. Denn Ausprobieren und Mitmachen wird im phanTECHNIKUM groß geschrieben. Die Ausstellungsbereiche Luft, Wasser und Feuer zeigen u.a. die Geschichte der Fliegerei in M-V sowie Schifffahrtsgeschichte und Schiffsantriebe auf dem Wasser. Der Feuerbereich präsentiert eine interessante Ausstellung zum Thema Schweißtechnik, wo z.B. am Schweißtrainer das Schweißen ausprobiert werden kann. In der Lufthalle kann ins Propellerkarussell gestiegen und im Bereich Wasser am Segeltisch um die Wette gefahren werden. Ein Museumscafé lädt während oder nach dem Besuch der Ausstellung zum Verweilen ein.

Ab dem 1. Dezember ist das phanTECHNIKUM in Wismar dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; von Juni bis September täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr. Die Eintrittspreise liegen bei 6 Euro für einen Erwachsenen und 4 Euro für Kinder zwischen 6 und 17 Jahren. Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt in die Ausstellung. Besonderheit zum Museumsfest am 1. Dezember: die ersten 50 Kinder zwischen 6 und 17 Jahren erhalten ebenfalls kostenlosen Eintritt ins phanTECHNIKUM. Weitere Informationen zur Ausstellung hält die Webseite www.phanTECHNIKUM.de bereit. (phanTECHNIKUM)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: