Ulster Bank Festival in Belfast feiert 50. Geburtstag
Ein halbes Jahrhundert elektrisiert das größte der irischen Musikfestivals die nordirische Hauptstadt. Über 100 Kreative aus Musik, Theater, Kunst und Literatur gestalten es zum 50. Geburtstag als größtes Kulturfest, das Belfast je gesehen hat.
Jeden Herbst wird Belfast vom Kunstfieber des Ulster Bank Festivals gepackt. Die Mischung aus Straßenperformance, Ausstellungen, Theater und hochkarätigen Konzerten in den großen Aufführungshäusern durchzieht die ganze Stadt mit einer Vibration, die mitreißend wirkt. In diesem Herbst vom 19. Oktober bis 4. November 2012 tritt das Schwergewicht der irischen Musikgeschichte, Van Morrison, in sogenannten „supper concerts“ im kleinen Rahmen des Europa Hotels und des Folk Club auf und ist der Stargast des Festivals. Mit ihm ziehen auf größeren Bühnen die Grammy Gewinner des Buena Vista Social Club und des Ladysmith Black Mambazo Choir aus Südafrika mit ihren sanften ausgefeilten Gesangsharmonien an der Spitze des Festivals ein. Und der gefeierte Sopran Lesley Garret wird gemeinsam mit der virtuosen Klarinettistin Emma Johnson die intime Atmosphäre der Clonard Monastery für ein so rares wie hinreißendes Konzert nutzen.
Neben dem starken Musikprogramm schöpft das Ulster Bank Festival zum Jubiläum aus allen Quellen der Kunst und Kultur, um das Nordirland Feierjahr ni2012 krönend abzuschließen. (Tourism Ireland)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen