3. Oktober 2012, Michael Müller Verlag

Michael Müller Verlag etabliert sich als Marktführer im Bereich Individualreiseführer

Im 33. Jahr seines Bestehens gibt der Michael Müller Verlag die zweitwichtigste Reiseführerreihe der Republik heraus – nach Marco Polo, vor den Serien von Dumont, Lonely Planet, Reise Know-How und Baedeker. Damit hat sich der unabhängige Kultverlag aus Erlangen als Marktführer im Bereich Individualreiseführer etabliert. Sogar einige der wichtigsten klassischen Reihen konnte man 2012 überholen. Michael Müller, der den Verlag 1979 gegründet hat, spricht von einem „historischen Ergebnis“.

Was macht den Erfolg der regenbogenfarbenen Bücher aus? „Wahrscheinlich dass es Reiseführer von Reisenden für Reisende sind“, antwortet Müller. „Es war mir von Anfang an wichtig, mit Autoren zu arbeiten, die wirklich nur über Dinge schreiben, die sie selbst erlebt haben. Dadurch werden die Bücher subjektiv und persönlich.“ Natürlich könne man nicht in jedem Hotel übernachten, räumt der erfolgreiche Reisebuchverleger ein, doch man müsse einen Blick auf die Zimmer werfen; am besten ohne sich als Autor zu erkennen zu geben.

Vom einstigen Nischenprodukt haben sich die beliebten Michael-Müller-Führer, die immer auch kritisch und wertend über einen Urlaubsort berichten, zu hilfreichen Reisebegleitern entwickelt: mit einem Marktanteil von knapp 8 % (Quelle: media control GfK International GmbH). „Dass auch unsere Mitarbeiter und sogar die Redakteure anderer Verlage“ mit den 200- bis 1.000-seitigen authentischen Handbüchern verreisen, freut den einstigen Backpacker und Weltreisenden ganz besonders.

Spätestens seit 2012 ist „Michael Müller“ im deutschen Reisebuchsegment einer der ganz Großen. Der Verlag steht für Qualitätsprodukte jenseits der ausgetretenen (Reisebuch-)Pfade. In nahezu jeder Buchhandlung findet sich die „Marke Müller“, die seit Jahren mit den wichtigsten Preisen der Branche ausgezeichnet wird: den ITB-Awards der Internationalen Tourismus Börse in Berlin.

Neben den Regional- und Ländertiteln gehört seit knapp 15 Jahren eine auflagenstarke City-Reihe zu Metropolen zum Verlagsprogramm. Die neuen Wanderführer – allesamt gps-kartiert – und, ganz aktuell, die elektronischen Varianten (Apps) haben ebenfalls eingeschlagen.

Wenn Michael Müller an seine Anfänge in einem kleinen Büro im fränkischen Ebermannstadt denkt, muss er schmunzeln: „Damals schrieben wir ausschließlich für junge Rucksackreisende – heute für alle, die ihren Hotelpool verlassen und Neues erleben wollen.“ Kultur sei nicht nur die exakte Wiedergabe eines historischen Gebäudes, die die Bücher inzwischen auch bieten. Kultur bedeute über den eigenen Tellerrand zu blicken, immer wieder neue Erkenntnisse zu erlangen – besonders natürlich: auf Reisen.

Wenn Müller spricht, spürt man das Feuer von damals noch immer. Dabei geht es ihm auch verstärkt um junge Reisende, die der umtriebige Verleger neu begeistern will.

Diesmal allerdings nicht mit handgezeichneten Karten und oldschool-Charme, sondern mit Apps für iPhone, Windows Phone und 2013 auch für Android. Die neuen Versionen sind so programmiert, dass sie Routen nach den Reisevorlieben ihrer Benutzer zusammenstellen. Getreu dem Motto „Die Reise bist Du!“.

Natürlich alles im Stil des Verlags, mit echten Reisetipps, die sonst keiner kennt. (Michael Müller Verlag GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: