5. Oktober 2012, Weserbergland

Solling-Vogler-Region plant eigene Regionalmarke für regionaltypische Produkte

Die Solling-Vogler-Region im Weserbergland entwickelt derzeit eine eigene Regionalmarke für regionaltypische Produkte. Das Projekt ist Bestandteil der Image- und Sensibilisierungskampagne der Solling-Vogler-Region im Rahmen des Modellprojekts LandZukunft. Ziel ist unter anderem die Stärkung des regionalen Identitätsprofils sowie die Erhaltung und Förderung der regionalen Kulturlandschaft.

Hinter der geplanten Regionalmarke „Echt! Solling-Vogler-Region im Weserbergland“ steht ein klares Profil: Besondere, traditionelle und unverwechselbare Produkte aus der Region sollen unter dieser Marke zusammengeführt werden. Sie sind Ausdruck von regionalen Besonderheiten, stärken die Identität der Region sowie die regionalen Wirtschaftskreisläufe und bedeuten Transparenz. Mit regionalen Produkten verbinden die Kunden Qualität, Frische und Vertrauen.

Regionale Anbieter, die die Marke „Echt! Solling-Vogler-Region im Weserbergland“ künftig führen möchten, können sich bei einem eigens aufgestellten Qualitätsausschuss mit Ihrem Produkt bzw. Betrieb bewerben. Die Mitglieder dieses Ausschusses entscheiden daraufhin anhand im Voraus festgelegter Qualitätskriterien über die Aufnahme in die Regionalmarke.

Mögliche Produkte aus der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, die künftig das Label „Echt! Solling-Vogler-Region im Weserbergland“ tragen sollen, sind beispielsweise Öle von regionalen Herstellern, Sollinger Honig, Forellen aus der Aale, Seifenprodukte und die Sollinger Auerochsen. Alle unter der Regionalmarke zusammengeführten Produkte sollen künftig unter diesem einheitlichen Qualitätszertifikat nach außen vermarktet werden.

Weitere Informationen gibt es bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter Telefon 05536/960970 oder unter www.solling-vogler-region.de. (Weserbergland Tourismus e.V.)



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