6. Oktober 2012, Saarland

Erntedankfeste und kulinarische Wochen im Saarland

Im Saarland lädt der Oktober mit zahlreichen Erntedankfesten und kulinarischen Wochen dazu ein, die Region von ihren schmackhaften Seiten zu entdecken. Beim Merziger Viezfest, am 6. Oktober, gibt es Viez, den etwas anderen Apfelwein, in allen Variationen, mal süß, mal herb, heiß und kalt, mit Honig oder anderen leckeren Zusätzen. Genuss ohne Grenze bei der Bliesgau-Lammwoche: Elf Spitzenköche aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Lothringen kreieren in ihren Restaurants Köstlichkeiten mit Lammfleisch auf höchstem Niveau noch bis zum 14. Oktober.

Während der Hochwälder Kartoffeltage vom 6. bis zum 21. Oktober wetteifern Gastronomen um die Gunst der Gourmets mit Kartoffelkreationen von einfacher ländlicher Küche bis zu raffinierten Gerichten, wie Kartoffel-Karottentörtchen mit hausgemachtem Bananeneis. Außerdem steuern die Kommunen und Vereine aus den saarländischen und rheinland-pfälzischen Teilen des Hochwalds ein breites Programm mit Wanderungen sowie Kulturveranstaltungen bei. Mehr dazu unter www.kulinarisches.saarland.de. (Tourismus Zentrale Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: