9. Oktober 2012, Lissabon

„Lisboa Story Center“ eröffnet

Ab sofort freut sich Lissabon über eine neue Dauerausstellung: Mitte September wurde das neue „Lisboa Story Center“ offiziell eröffnet. An dem Platz „Praça do Comércio“ gelegen, sieht es sich als Treffpunkt für Schulgruppen und geschichtlich Interessierte, die hier Daten und Fakten der Stadt erfahren.

In der interaktiven Ausstellung erleben Besucher eine virtuelle Reise in die Vergangenheit Lissabons – von der Entstehung bis zur Gegenwart. Die jeweiligen Epochen werden in verschiedenen Bereichen präsentiert und dabei von Audio- und Videobeiträgen begleitet.

Kernstück des „Lisboa Story Centers“: Große und kleine Besucher können das Erdbeben von 1755 „erleben“, welches im Theatersaal nachgestellt wird. Außerdem erfahren Gäste anhand eines Modells, wie die Stadt vor dem großen Erdstoß ausgehen hat. In einem eigenen Bereich

erfahren Gäste alles Wissenswerte über den Wiederaufbau Lissabons nach den Plänen des damaligen Premierministers und Stadtplaners Marquês de Pombal.

Darüber hinaus finden Besucher auch ein interaktives Modell des Lissaboner Stadtzentrums: Hier werden ausgewählte historische Ereignisse genau dort nachgestellt, wo sie sich ereignet haben.

Neben den verschiedenen Audio- und Video-Programmen hält das „Lisboa Story Center“ auch einige Überraschungen bereit: So schwebt das Lissabon in den Zeiten der Entdeckungsfahrten in einer Duftkulisse orientalischer Gewürze.

Das Lisboa Story Centre ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet (letzter Eintritt um 19 Uhr) und erweitert einmal mehr das touristische und kulturelle Angebot Lissabons. Der Eintritt kostet neun Euro pro Person. Kinder ab sechs Jahren zahlen 5 Euro.

Erst im Juni dieses Jahres wurden an dem Platz „Praça do Comércio“ zahlreiche neue Cafés und Restaurants eröffnet. (Turismo de Lisboa)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: