10. Oktober 2012, Düsseldorf

Barrierefreies Reisen in Düsseldorf

Düsseldorf für jeden erlebbar machen sowie die touristische Vielfalt der Rheinmetropole unbeschwert und barrierefrei genießen können – das ist das langfristige Ziel der NRW-Landeshauptstadt. Besucher können sich diesbezüglich während der REHACARE vom 10. bis 13. Oktober auf dem Düsseldorfer Messegelände am Stand B32 in Halle 5 über die aktuellen barrierefreien Angebote, Neuigkeiten und das Engagement Düsseldorfs informieren. Dort präsentiert die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) auch erstmals die neu aufgelegte, komplett überarbeitete und aktualisierte Broschüre „Düsseldorf Barrierefrei erleben“. Auch die in Punkto Barrierefreiheit vorbildhaft gestaltete Internetseite www.duesseldorf-barrierefrei.de hat zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen vorzuweisen. Darüber hinaus bietet die DMT an allen Messetagen zusätzliche Stadtführungen für seh-, geh- und hörbehinderte Gäste an. Die Rehacare ist die weltweit bedeutendste Messe für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege.

„Düsseldorf ist im Bereich des barrierefreien Reisens mit seinem umfangreichen und nicht selbstverständlichen touristischen Angebot ein Vorreiter“, so DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther und fügt hinzu: „Neben dem Mehrwert für mobilitätseingeschränkte Menschen soll die Broschüre auch eine Sensibilisierung der touristischen Leistungspartner für die besonderen Anforderungen der Reisenden erreichen. Düsseldorf möchte sich hierbei immer weiter verbessern. Dies ist ein Prozess, der nur Schritt für Schritt vollzogen werden kann. Doch wir sind gemeinsam auf einem guten Weg.“

Seit zwei Jahren gibt es nun die Broschüre „Düsseldorf Barrierefrei erleben“. Sie enthält nützliche Tipps und Hinweise für einen möglichst barrierefreien Aufenthalt in der NRW-Landeshauptstadt. Dazu gehören neben den attraktivsten touristischen Sehenswürdigkeiten und Serviceeinrichtungen auch Informationen über barrierefreie Unterkünfte und den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Neuauflage umfasst 12.000 deutsche und 2.500 englische Exemplare. Mit 68 Seiten sind es vier Seiten mehr als bei der ersten Auflage. Neben einem überarbeiteten Design und einer verbesserten Farbgebung sind Symbolerklärungen und das Inhaltsverzeichnis zur besseren Übersicht ausklappbar. Zudem wurden bei allen in der Broschüre genannten Einrichtungen Zusatzinformationen zur nächstgelegenen barrierefreien ÖPNV-Haltestelle hinzugefügt sowie weitere Einrichtungen geprüft und in die Broschüre aufgenommen. In Zusammenarbeit mit der NatKo (Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V.) haben sich im Frühjahr dieses Jahres mehrere Hotels einer ausführlichen Prüfung unterzogen: Sie wurden in der Broschüre sowie online auf www.duesseldorf-barrierefrei.de mit dem NatKo-Siegel „Barrierefreiheit geprüft 2012“ besonders gekennzeichnet. Für diese Häuser stehen auch ausführliche, zielgruppenspezifische Beschreibungstexte als Download zur Verfügung. Die Broschüre ist kostenlos in den Düsseldorfer Tourist-Informationen erhältlich sowie direkt bei der DMT bestellbar.

Neue Funktionen der Internetseite www.duesseldorf-barrierefrei.de
Die Internetseite www.duesseldorf-barrierefrei.de berücksichtigt die Richtlinien für die barrierefreie Gestaltung von Webseiten und bietet umfangreiche Tipps sowie Informationen zu den barrierefreien Angeboten in Düsseldorf. Zudem ist hier die Buchung barrierefreier Zimmer in mehr als 100 ausgewählten Hotels möglich. Alle im Rahmen der Neuauflage der Broschüre durchgeführten Aktualisierungen sowie die neu hinzugekommenen Themen und Einrichtungen sind natürlich auch online verfügbar.

Überdies gibt es einige innovative Neuerungen zu verzeichnen:
Eine Kartennavigation für die geprüften Einrichtungen, inklusive Filterfunktion je nach Behinderungsart, erleichtert die Recherche. Somit kann sich der Nutzer nur die für ihn relevanten Angebote und Einrichtungen anzeigen lassen (beispielsweise alle Einrichtungen, welche Angebote für Rollstuhlfahrer bereithalten).

Jede Objektseite ist mit einer Kommentar-Box versehen, sodass der Gast seine persönliche Bewertung zum Objekt und dessen Barrierefreiheit abgeben kann.

Mit der „XXL-Funktion“ kann sich jeder Interessierte die gesamte Internetseite in stark vergrößerter Form ansehen. Zudem erlaubt sie auch auf mobilen Endgeräten eine stark erleichterte Navigation durch die Website.

Der „ReadSpeaker“ ermöglicht es dem Nutzer, sich alle auf der Internetseite verfügbaren deutschsprachigen Inhalte in hoher Qualität vorlesen zu lassen.

Barrierefreie Stadtführungen zur Düsseldorfer Rehacare
Im Rahmen der Rehacare bietet die DMT während des Messezeitraums drei verschiedene Stadtführungen an, die speziell auf Gäste mit Handicap zugeschnitten sind. Die Touren richten sich an seh-, hör- und gehbehinderte Besucher und dauern jeweils 90 Minuten. Sie werden in deutscher Sprache beziehungsweise Gebärdensprache durchgeführt. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Haupteingang der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20 am Grabbeplatz. Ein Ticket kostet zehn Euro (Begleitperson frei). Karten und Details sind am DMT-Stand B32 in Halle 5, in der Tourist-Information Altstadt, am Treffpunkt selbst sowie unter 0211/17202-854 und www.duesseldorf-tourismus.de erhältlich. Die zur Messe angebotenen Führungen sind zudem das ganze Jahr über als Gruppenführung bei der DMT buchbar. (Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: