18. Oktober 2012, Saarland

Saarland für Feinschmecker

Das Saarland ist der Treffpunkt für Genießer, denn neben der ausgezeichneten Sterneküche bietet das Saarland seinen Gästen eine ebenso schmackhafte traditionelle Hausmannskost an. Hier arbeiten die Köche mit regionalen und exotischen Produkten von bester Qualität. Deshalb verwundert es nicht, dass im Saarland eine der höchsten Michelin-Sterne-Dichten pro Einwohner herrscht.

Alexander Kunz*, der seine Kochkunst bei der Creme de la Creme der deutschen Spitzenköche erlernen durfte, überzeugt mit seinem eigenen unverwechselbaren Stil und beispielhafter Weinkarte, die auch mit offenen Weinen und halben Flaschen dienen kann. Bei Jens Jakob*, im Restaurant „Le Noir“ genießt man saisonal abgestimmte anspruchsvolle Gerichte und kleine Leckereien nach moderner französischer Art. Durch die offene Küche kann man das Küchenteam bei der Zubereitung beobachten.

Cliff Hämmerle* legt großen Wert auf hochwertige Produkte aus dem heimischen Bliesgau. Im eleganten und stilvollen Ambiente mit Blick auf die gläserne Vinothek kann man sich von der regionalen Verbundenheit und der ambitionierten und zeitgemäßen Küche überzeugen.

Und bei Christian Bau***, erwartet den Gast eine zeitgemäße Sterne-Küche mit persönlicher Note leicht, weltoffen, unglaublich raffiniert – und weltweit einmalig. Eine weitere Besonderheit ist hier das „Carte Blanche“ Konzept: Anstelle einer Menükarte findet der Gast nur eine Auswahl aktueller Produkte. Hieraus kreiert er seine berühmte „Voyage Culinaire“, ein individuelles Überraschungsmenü nach den Vorlieben des Gastes.

Klaus Erfort*** verwöhnt seine Gäste getreu nach seinem Motto:“Die Wahrheit liegt auf dem Teller“.Die Basis für seine puristische elegante Küche sind hervorragende Produkte. Ganz besonders achtet er auf Proportion und Balance der einzelnen Gänge.

Hinter der kulinarischen Vielfalt und Qualität, die das Saarland zu bieten hat, stehen viele Akteure mit ihrem Können und Engagement: neben Köchen sind das zum Beispiel Winzer, Metzger, Bäcker oder Milchbauern. Sie alle stehen für qualitativ hochwertige Produkte. Gemeinsam stark als Partner auftreten, das ist das Ziel des Netzwerks „Genuss Region Saarland“. Sie arbeiten gemeinsam dran, Regionale Produkte aus dem Saarland frisch auf den Tisch zu bringen und saarländische Gerichte oder Getränke auf den Speisekarten zu platzieren. Das Zusammenspiel der einzelnen Betriebe ist bei diesem Netzwerk der entscheidende Vorteil. Man regiert hier auf die verstärkte Nachfrage der Gäste nach typisch „Saarländischem. Wer am Netzwerk Genuss Region Saarland teilnimmt und weitere Informationen zu diesem Projekt findet man unter www.kulinarisches.saarland.de. (Tourismus Zentrale Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: