Zoo Leipzig: Riesenotter-Nachwuchs in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland
In der Tropenerlebniswelt Gondwanaland sind seit wenigen Tagen schrille, hohe Rufe zu hören: Die Riesenotter haben Nachwuchs. Auf den Überwachungs-kameras wurden fünf Jungtiere gesichtet, die von Mutter Madija (geb. 27.08.07 in Dortmund) gesäugt werden. Vater Jao (geb. 26.01.08 in Hamburg) kümmert sich währenddessen unter Mithilfe der beiden Vorjahres-Jungtiere Pablo und Diego um die Versorgung von Madija, indem sie Fisch in die Mutterstube bringen.
„Dass wir bereits zum zweiten Mal Nachwuchs bei den Riesenottern haben, freut uns sehr. Allerdings bleibt abzuwarten, wie viele der Kleinen groß werden“, sagt Kurator Fabian Schmidt. Schon anatomisch ist die Versorgung von fünf Jungtieren nicht möglich, da die Weibchen nur vier Zitzen haben. Zudem sind Würfe dieser Größe sehr selten.
Für Besucher ist der Nachwuchs vorerst noch nicht zu sehen: Madija bleibt mit den Jungtieren noch einige Wochen in der Mutterstube, bevor sie die Außenanlage erkunden. Die drei männlichen Tiere sind aber weiterhin zu sehen. (Zoo Leipzig GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen