DFDS erhöht Kapazitäten auf Kanalrouten
DFDS hat die Fähre M/V MOLIERE für seine Routen auf dem Ärmelkanal gechartert. Mit der Erweiterung der Kapazität auf den beiden Routen Dover–Calais und Dover–Dunkerque baut die dänische Reederei damit ihren Service für Fracht- und Passagierkunden aus.
Der jetzt unterzeichnete Vertrag zwischen DFDS und den Eignern der M/V MOLIERE sieht vor, dass die Fähre ab 4. November 2012 im Liniendienst zwischen Dover (GB) und Frankreich eingesetzt wird. Dort betreibt DFDS/LD Lines die beiden Routen Dover–Dunkerque (Dünkirchen) und Dover–Calais.
Die M/V MOLIERE wird auf Dover–Dunkerque (Dünkirchen) unter ihrem neuen Namen DIEPPE SEAWAYS eingesetzt, wo sie vor allem die Frachtkapazität erhöhen soll. Die Fähre verkehrt zusätzlich zu den beiden großen Passagier- und Frachtschiffen, den Schwesterschiffen DOVER SEAWAYS und DUNKERQUE SEAWAYS. Diese sind bereits auf der Route im Einsatz.
Parallel dazu wird DFDS das dritte Schwesterschiff, die DELFT SEAWAYS, von der Linie Dover–Dunkerque auf Dover–Calais verlegen. Die DELFT SEAWAYS ersetzt dort die DEAL SEAWAYS. Diese wird an ihre Eigentümer zurückgegeben.
Für die Kanalrouten von DFDS ergibt sich damit ab 4. November 2012 folgendes Netz:
Route Dover-Dunkerque:
DOVER SEAWAYS
DUNKERQUE SEAWAYS
DIEPPE SEAWAYS
Route Dover-Calais:
NORMAN SPIRIT
DELFT SEAWAYS
Insgesamt bietet DFDS bis zu 44 Abfahrten täglich zwischen Dover (GB) und Frankreich über den Ärmelkanal an.
Die DIEPPE SEAWAYS wurde 2002 von Howaldtswerke Deutsche Werft gebaut. Sie war bereits auf mehreren Routen in Ost- und Nordsee im Einsatz. Auf dem Ärmelkanal fuhr das Schiff seit 2008 für die ehemalige SeaFrance. Seit dem Ende von SeaFrance war das Schiff außer Dienst Die DIEPPE SEAWAYS ist 203 m lang, 25 m breit und besitzt eine Kapazität von 1900 Lanemetern für Fracht inkl. Fahrereinrichtungen.
Das Schiff wird unter französischer Flagge fahren und vor der Indienststellung in den Farben von DFDS gestrichen. (DFDS)
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