25. Oktober 2012, Ischgl

Restaurant „Yscla-Stüva“ in Ischgl: Spitzenkoch Benjamin Parth verteidigt zweite Gault Millau Haube

16 Punkte im neu erschienenen Gault Millau 2013 krönen Benjamin Parth mit zwei Hauben und bestätigen den Erfolgsweg des Paznauner Spitzenkochs. Mit 24 Jahren zählt Benjamin zu den jüngsten 2-Haubenköchen Europas, sein modernes und innovatives Gourmetkonzept im Restaurant „Yscla-Stüva“ in Ischgl überzeugte die Tester auch in diesem Jahr.

Mit einem Punktezuwachs von 15 auf 16 Punkte im aktuellen Gault Millau 2013 rangiert der 24-jährige Benjamin Parth auf Augenhöhe mit den alteingesessenen Routiniers der österreichischen Gourmetszene. Zudem zählt er zu den jüngsten 2-Haubenköchen Europas und freut sich über die neuerliche Bestätigung der Gault Millau Tester: „Kontinuierliche Verbesserung ist mir wichtig, daran arbeiten ich und mein Team hart, Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Das Ergebnis: ich arbeite mich Schritt für Schritt nach oben, und entfalte auf dem Weg meinen originellen, völlig eigenständigen Stil.“ Wenngleich es in der Natur des ehrgeizigen Benjamin Parth liegt, nach Höherem zu streben: „Ich freue mich über die erneute Auszeichnung, das nächste Ziel ist aber natürlich die dritte Haube“.

Die Gault Millau Redaktion wählte das Restaurant Stüva im Hotel Yscla erstmals in die Top 10 Tirols und lobt: „Der junge Küchenchef des Hauses, Benny Parth, bietet ein Speisenangebot, das neugierig macht. […] Als köstlicher Einstieg wurde Gänseleber serviert, geräuchert und in Zigarrenform im Aschenbecher präsentiert. Dann Jakobsmuschel in Champagner mit Lauch und Kaviar, ein bemerkenswertes Zitat der französischen Klassik. […] Optisch und geschmacklich wunderbar der sehr gelungene Steinbutt mit Curry, Taschenkrebs und Bohnen. Das hochwertige Käseangebot vom Wagen ließ keinen Wunsch offen, das Birnen-Soufflé mit Vanille und Schokolade war ein wunderbares Dessert.“

Auch in weiteren Gourmetführern top
Auch in anderen Bewertungen ist Benjamin Parth vielfach dekoriert. So erkochte er sich beispielsweise drei Bestecke im „Schlemmeratlas“, in der aktuellen À la Carte Wertung liegt das Stüva mit 90 Punkten und vier Sternen hinter Simon Taxacher („Rosengarten“), Alexander Fankhauser („Alexander“) und Martin Sieberers „Paznauner Stube“ auf Platz 4 der besten Gourmettempel Tirols. Die À la Carte Redaktion zeigt sich in ihrem Bericht beeindruckt: „Was der junge Mann seit seiner spanischen Lehrzeit im Selbststudium am eigenen Herd erarbeitet hat, zeigt durchgängig Klasse.“

Jung, frech, weltoffen
Dass der junge Ischgler DER österreichische Nachwuchskoch ist, steht längst außer Zweifel. In seinen puristischen, reduzierten Kreationen verbindet Benjamin Parth Internationalität und Weltoffenheit mit seinen Tiroler Wurzeln. Seine Menükompositionen sind alles andere als alltäglich, sein Stil neu, leicht und kreativ. Verarbeitet werden hochwertigste Zutaten aus aller Welt, nie mehr als drei Geschmackskomponenten führt der Gourmetkünstler puristisch zu einem Gericht zusammen. Ein Erfolgsrezept, das nicht nur seine Gäste, sondern auch die Tester der Gourmet-Redaktionen auch dieses Jahr überzeugte.

Die aktuellen Kochinterpretationen können im Haubenrestaurant Stüva im Hotel Yscla, einem der führenden 4-Sterne Hotels in Ischgl/Tirol, verkostet werden.

Haubenrestaurant Yscla-Stüva
Dorfstraße 73, 6561 Ischgl
Tel. +43 5444 5275 / Fax DW 4
info@yscla.at
www.yscla.at
Küchenzeiten: 18:00 bis 22:00
(Hotel Yscla)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: