26. Oktober 2012, Kitzbüheler Alpen

Qualität, Gastfreundschaft und Familienfreundlichkeit beim Skiurlaub in den Kitzbüheler Alpen

Die Kitzbüheler Alpen mit ihren drei Urlaubsregionen St. Johann in Tirol, Brixental und Hohe Salve bilden eine der größten und beliebtesten Skiregionen der Alpen. Hohe Qualität, bodenständige Tiroler Gastfreundschaft und Familienfreundlichkeit werden dort groß geschrieben.

Die Kitzbüheler Alpen mit ihren drei Urlaubsregionen St. Johann in Tirol, Brixental und Hohe Salve bilden eine der größten und beliebtesten Skiregionen der Alpen. Hohe Qualität, bodenständige Tiroler Gastfreundschaft und Familienfreundlichkeit werden dort groß geschrieben – und das zu absolut fairen Preisen. Die Kitzbüheler Alpen AllStarCard gilt in zehn Topskigebieten mit 1.088 Pistenkilometern und 359 modernen Seilbahnen und Liften: in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental, im Skimekka Kitzbühel, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, in Zell am See und Kaprun, in St. Johann in Tirol, Waidring, Fieberbrunn, im Pillerseetal und im durch die neue 6er-Sesselbahn Winklmoosalm neu zusammengeschlossenen Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau.

In diesem Winter laufen im Schneewinkel die 6er-Sesselbahn Winklmoosalm, im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang die 6er-Sesselbahn Wetterkreuz und auf der Schmitten die 4er-Sesselbahn Sonnengrat an. In St. Johann in Tirol sorgt eine Skimovie-Strecke für noch mehr Drive und in der SkiWelt Brixen eine permanente Rennstrecke. Den durchgehenden Schneeteppich garantieren 4.088 Schnee-Erzeuger, den „skitechnischen Fortschritt“ insgesamt 88 Skischulen. Diese große Vielfalt ist mit der Kitzbüheler Alpen AllStarCard für drei Tage schon um 131 Euro zu haben.

Für Autoreisende aus dem Norden sind die Kitzbüheler Alpen die erste große Skiregion in Österreich. Vom Ortszentrum Hopfgarten in der Ferienregion Hohe Salve führt die „Salvenbahn“ mitten in die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. St. Johann in Tirol ist der Ski-Ausgangspunkt zum „Hausberg“ von St. Johann und Oberndorf (dem Kitzbüheler Horn) sowie in nahegelegene Skigebiete vom Schneewinkel, auf die Kitzbüheler Streif, in die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental oder in den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang. Von Kirchberg im Brixental führen gleich drei Gondelbahnen in das weltberühmte Skigebiet Kitzbühel und eine in die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental. Alle Orte sind ohne Autobahnvignette und auch direkt mit der Bahn erreichbar. Eineinhalb Fahrstunden sind es von den Flughafenstädten München, Salzburg und Innsbruck.

Anreise: Kitzbüheler Alpen
Auto (D): A12 München – Rosenheim – Kufstein – Ausfahrten Kufstein Süd (vignettenfrei) oder Wörgl Ost
Flug (D): TUIfly Flughäfen Salzburg, Innsbruck > Airport-Shuttle um 33 Euro (von Salzburg) bzw. 42 Euro (von Innsbruck) direkt in die Unterkunft
Bahn (D): int. Bahnstationen: BH Wörgl, BH Kirchberg, BH Kitzbühel, BH St. Johann i. T., reg. Bahnhöfe: BH Oberndorf i. T., BH Brixen i. Th., BH Westendorf, BH Hopfgarten i.T., BH Kirchbichl

279 Skihütten – und jede für sich einzigartig
Für den genussvollen Zwischenstopp öffnen in der Region Kitzbüheler Alpen täglich 279 Skihütten ihre Türen. Im Schnitt lädt alle 3.800 Meter eine Almhütte, eine Sonnenterrasse, eine Schneebar oder ein Schneeiglu zum Einbremsen ein. Überall können müde Pistenfans bei Tiroler Gröstl, Kasspatzln, Speck, Almkäse oder Kaiserschmarrn für die nächste Etappe auftanken. Für ein unvergleichliches Schnitzel aus der Pfanne ist bei vielen Kennern die Kraftalm in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental die erste Anlaufstelle. Der Alpengasthof liegt direkt an der Bergstation der Salvista Gondelbahn (www.kraftalm.at) und verwöhnt mit gemütlichen Stuben, Tiroler Hausmannskost und hausgemachten Strudeln. Den höchsten Weinkeller Tirols hat die älteste Alm am Kitzbüheler Horn zu bieten: Die 200 Jahre alte Angerer Alm liegt an der Harschbichl-Piste oberhalb von St. Johann in Tirol. Wirtin Annemarie Foidl ist die Präsidentin des österreichischen Somelierverbands (www.angereralm.at) und für ihre ausgezeichnete Auswahl an Spitzenweinen bekannt. Unmittelbar an der Kirchberger Fleckalmabfahrt liegt in sonniger Panoramalage der Gasthof Staudachstub’n. Wirt Martin Flecksberger ist Mitglied der Brixentaler KochArt und verwöhnt seine Gäste mit Spezialitäten vom Jungrind und Kalb. Auch in den weiteren 276 Skihütten in den Kitzbüheler Alpen hebt sich die Hüttenküche wohltuend von der oftmals stressigen Selbstbedienungs-abfertigung in den Bergen ab. Mit dem Alpeniglu®-Dorf Hochbrixen gibt es einen weiteren Grund zum Einkehren: Dort entspannen sich die Gäste in der Sonnen-lounge, stärken sich im Restaurant und an der Eisbar, machen eine kurze „Zeitreise“ durch die Eiskunst oder buchen „unverfrorenerweise“ eine Nacht im Igluhotel.

Jeder Tag ein Erlebnis: Vom Huskytraining bis zum Eisklettern
In den Kitzbüheler Alpen mit ihren Urlaubsregionen St. Johann in Tirol, Brixental und Hohe Salve steckt der Saisonauftakt im Dezember voller Traditionen: Im Bergadvent wechseln rings um den Wilden Kaiser beschauliche Christkindlmärkte, Vorweihnachtskonzerte und Adventwanderungen mit schaurigen Perchten-, Krampus- und Toifi-Läufen. Zusätzlich sorgen den ganzen Winter über Langlaufen, Pferdeschlittenfahrten, und Winterwanderungen für die typische Bilderbuch-Winterromantik in den Kitzbüheler Alpen. Die Wochenprogramme sind prall gefüllt mit Angeboten an ihre Gäste: Täglich zwischen Montag und Freitag stehen Rodelpartien, Schneeschuh- und Fackelwanderungen oder Snowtubing auf dem Programm. Ein nicht alltägliches Wintererlebnis versprechen der Besuch auf der Huskyranch in Angerberg (jeden Di.), der Iglu-Baukurs (jeden Do.), der Biathlon-Schnupperkurs in Erpfendorf (So.) und Eisklettern für Jedermann am Gaisberg in Kirchberg (jeden Mi. + Fr.). Noch mehr PS in den Winter bringen die vielen Pferderennnen in den Orten der Ferienregion Kitzbüheler Alpen: Wenn die kräftigen Vierbeiner den Schnee stauben lassen, weckt das bei großen und kleinen Pferdefans ein Gefühl von wilder Freiheit und unbändiger Lebensfreude. (Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: