29. Oktober 2012, Köln

Kölner Spitzenhotels und Cologne Convention Bureau vertiefen ihre Zusammenarbeit

Der Marketingverbund der Kölner Spitzenhotellerie, take five, wird seine Aktivitäten zum 1. Januar 2013 komplett in den Aktionsplan des Cologne Convention Bureau (CCB) integrieren. Als Konsequenz der guten Zusammenarbeit hatten die Partner bereits im vergangenen Jahr die Aufgaben von take five und CCB in mehreren Schritten zusammengeführt. Insbesondere der verschärfte Wettbewerb auf dem hart umkämpften Markt für Tagungen, Kongresse und Incentives hat die Kölner Hotels und das Cologne Convention Bureau noch enger zusammenrücken lassen.

Die neue Kooperation soll zudem zukunftsorientierte Initiativen beinhalten: Bereits für 2013 beabsichtigen die Partner gemeinsame Aktivitäten zur Vermarktung der Kongressdestination Köln im In- und Ausland. Wilhelm Luxem, Sprecher von take five, zeigte sich, zusammen mit Stephanie Franke, Leiterin des CCB, und Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, bei der Unterzeichnung der Vereinbarung, erfreut über das für alle Beteiligten zielführende Resultat.

Vor fast zwei Jahrzehnten haben sich – damals fünf – große Kölner Hotels unter dem Banner von take five zusammengeschlossen. Ziel war es, Köln als Destination für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen deutschlandweit und international bekannter zu machen. Daraus wuchs ein intensives Maßnahmenbündel zur Standortvermarktung. Gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel Messebesuche oder Werbeveranstaltungen sowie Gemeinschaftsveranstaltungen mit unter anderem Reiseagenturen und Fluglinien waren wichtige Meilensteine auf diesem Weg. Gleichzeitig entwickelte man ein Dienstleistungsangebot, welches für Interessenten innerhalb von 24 Stunden die Verfügbarkeit von Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten zu bestimmten Terminen rasch und unbürokratisch abfragte und somit alle Mitgliedshäuser integrieren konnte. So wuchsen bis heute 13 Kölner Hotels – trotz starken gegenseitigen Wettbewerbs – im Interesse eines gemeinsamen Standortes Köln, zusammen. take five wurde ein Markenbegriff für Dienstleistung in Köln. Nach Gründung des Cologne Convention Bureau, als Erweiterung der Aktivitäten von KölnTourismus, stellte sich die Frage nach Synergien. Rasch verständigte man sich, die Kräfte dort zu bündeln und so die knappen Ressourcen zu optimieren. Es entstand eine harmonische Kooperation, die zum Wohle der Stadt gedeihen konnte.

Auf Grund der gewachsenen Aufgaben hatte das Büro von CityMarketing 2005 die Koordination und Abwicklung der täglichen Aktivitäten für take five übernommen. Wilhelm Luxem dankte bei der Vertragsunterzeichnung mit dem CCB, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle von CityMarketing für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Zukünftiger Ansprechpartner der take five wird der neue Sprecher der ERFA-Gruppe und Direktor des Radisson BLU Hotel Köln, Jürgen Wirtz, sein.

Die take five Hotels: Ameron Hotel Regent, Barceló Cologne City Center, Dom Hotel, Dorint An der Messe Köln, Excelsior Hotel Ernst, Hotel Mondial Am Dom Cologne, Hyatt Regency Köln, Köln Marriott Hotel, Maritim Hotel Köln, Pullmann Cologne, Radisson BLU Hotel Köln, Hotel am Wasserturm, Dorint am Heumarkt

Weitere Informationen unter: www.conventioncologne.de und www.takefivehotels.de. (KölnTourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: