30. Oktober 2012, Nordrhein-Westfalen

Schleiden-Dreiborn erhält Sonderpreis für Leistung im nordrhein-westfälischen Tourismus

Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fördert und stärkt Zukunftsperspektiven des ländlichen Raums in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des diesjährigen Landeswettbewerbs hatte der Tourismus NRW e.V. zwei Sonderpreise für besondere Leistungen im Tourismus ausgelobt. Auf einer Siegesfeier am 27. Oktober 2012 wurde das Dorf Schleiden-Dreiborn nun als Gewinner des Sonderpreises für das Rheinland gekürt.

Das Dorf Schleiden-Dreiborn im Kreis Euskirchen wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ mit dem Sonderpreis Tourismus des Tourismus NRW e.V. ausgezeichnet. Die von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen eingesetzte Bewertungskommission überzeugte vor allem die Auseinandersetzung mit den touristischen Potenzialen des Dorfes und ein vielversprechendes Tourismuskonzept. Der von Tourismus NRW e.V. gestiftete Sonderpreis ist mit 1.500 Euro dotiert. Er zahlt auf die Wettbewerbsziele ein und ergänzet diese um Vorgaben des „Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen“. Der Preis wurde auf der Siegerehrung des Dorfwettbewerbs für den rheinischen Landesteil in Eicherscheid durch Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V., überreicht.

„Die Tourismusstrategie, die wir im Rahmen des Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen entwickelt haben, möchten wir auch im ländlichen Raum bewusst machen und verankern. Dazu haben wir gezielt auf den Dorfwettbewerb gesetzt. Mit dem Sonderpreis Tourismus möchten wir dörfliche Strukturen stärken und dazu beitragen, diese für unsere Gäste noch attraktiver zu gestalten“, erläutert Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.

Auch für den westfälischen Landesteil hat der Tourismus NRW e.V. einen Sonderpreis Tourismus in gleicher Höhe ausgelobt. Der Sieger dieses zweiten Sonderpreises wird am 24. November 2012 in Brilon bekanntgegeben.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird seit 50 Jahren vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist, den ländlichen Raum zu fördern und weiter zu entwickeln sowie die Lebensqualität vor Ort zu stärken. 2012 fand der Dorfwettbewerb zum 24. Mal statt. (Tourismus NRW e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: