31. Oktober 2012, Verkehr

Wintereinbruch 2012: bereits 25 Alpenpässe geschlossen

Im Hochgebirge erobert der Winter ein immer größeres Terrain. Innerhalb der vergangenen 14 Tage sind 13 weitere Alpenstraßen wegen Tiefschnee unpassierbar und deshalb für den Durchgangsverkehr gesperrt worden. Wie der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart meldete, sind damit derzeit insgesamt 25 der rund 200 meist befahrenen Alpenpässe im Hochgebirge für den Verkehr geschlossen. Mit einer Wintersperre versehen sind unter anderem in Österreich die Großglockner Hochstraße und das Timmelsjoch. In Italien und der Schweiz ist der Große St. Bernhardpass seit neuestem als nicht mehr passierbar klassifiziert worden, die Sperre gilt bis Frühjahr 2013.

In Frankreich und in der Schweiz bestehen auf mehreren Strecken Kettenpflicht. Der ACE rät, nur mit Winterausrüstung beziehungsweise mit Schneeketten im Gepäck in die Alpen zu reisen und sich auf weitere Behinderungen einzustellen.

Von sofort an wegen winterlicher Straßenverhältnisse vorübergehend geschlossen wurden:
F: Cayolle
F: Croix-de-Fer
F: Glandon
F/: Kleiner St. Bernhardpass
F/I: Mont-Cenis
F: Restefond
I: Stilfserjoch
CH: Glaubenbüelenpass

Von sofort an mit Wintersperre bis Frühjahr 2013 belegt:
F: Agnel
F: Izoard
F/I: Lombarde
I: Gavia
I/CH: Großer St. Bernhardpass
I: Timmelsjoch
A: Großglockner -Hochalpenstraße
A: Nockalmstraße
CH: Furkapass
CH: Nufenen
CH: Sustenpass

Einschätzung zur Entwicklung im Alpenraum
Die Autobahnen und die großen Bergrouten sind in der Regel noch gut zu befahren. Trotz der derzeit herrschenden milderen kommt im Hochgebirge der Winter aber mit großen Schritten voran; Autofahrer sollten daher auch in den kommenden Tagen weiterhin mit Frost und Schneefall rechnen. (ACE)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: