1. November 2012, DuMont

DuMont gibt neuen Bildband Gardasee heraus

Für jeden mag der Gardasee etwas anderes bedeuten, einig sind sich alle darin, dass ihm eine magische Kraft innewohnt – der neue DuMont Bildband Gardasee hat sie mit seinen brillanten Fotografien eingefangen. Längst ist es nicht mehr nur der Zauber des Sees, der die Besucher fasziniert – ein umfangreiches Freizeitangebot zieht immer mehr Menschen an den größten der Oberitalienischen Seen. Den einen locken die attraktiven Windverhältnisse aufs Brett oder ins Boot, den nächsten reizt die unglaubliche Gebirgswelt – mit Mountainbike oder Wanderstock im Gepäck. Wieder andere ziehen eine Mini-Kreuzfahrt auf dem See der Fahrt auf der atemberaubenden Uferstraße vor. All diese Eindrücke hat der neue DuMont Bildband aufs Schönste eingefangen.

Bereits das Cover des Bildbandes überrascht: Die ungewöhnliche Perspektive des Aufmacherbildes jenseits der üblichen Klischees macht Lust auf mehr: auf mehr See, auf mehr Fotos, auf mehr Sehvergnügen. Eine Orgie in Blau – Himmel, Berge, Wasser … und ein Steg, der den Betrachter direkt in den See bzw. in das Buch zu locken scheint. Bitte umblättern! Der Innenteil folgt diesem Prinzip: Er zeigt den Gardasee in all seinen Kontrasten aus neuen und ungewöhnlichen Blickwinkeln, eingebettet in ein modernes, luftiges Layout – sinnliches Vergnügen ist garantiert. Großformatige, oft doppelseitige Abbildungen nehmen den Leser mit in den See-Alltag, zu den großartigen kunsthistorischen Schätzen, aufs Wasser oder in die raue Bergwelt. Einzelne Motive haben viel Raum, egal, ob die prachtvolle Barockkirche in Limone, der Zitronenanbau am Westufer oder die schönste Rennstrecke der Welt in Brescia. Bekannte und unbekannte Ansichten stehen sich gegenüber und erzeugen ein ganz eigenes Spannungsfeld: so etwa die kühle, sehr moderne Ästhetik eines Luxusresorts und der fast liebliche Anblick des jahrhundertealten Wallfahrtskirchleins Madonna di Monte Castello bei Tignale.

Mehr als 140 exzellente Abbildungen illustrieren die Reise rund um den Gardasee. Der Betrachter blickt in aberwitzig steile Schluchten, steht auf dem Pflaster von Veronas „Guter Stube“, gondelt mit der Seilbahn zwischen Dolomiten-Gipfeln und schlendert über Torboles abendliche Uferpromenade. Detailfotos gewähren einen genaueren Blick auf Alltag und Geschichte – ob beim Bootsbau in reiner Handarbeit oder bei den Fischern vom Gardasee, bei den prachtvollen Fresken des 14. Jahrhunderts oder den rekonstruierten Pfahlbausiedlungen.

Eingestreut in die Bildstrecken sind die „DuMont Extras“, die kurzweilig und charmant besondere Vorkommnisse am See kommentieren: Goethe on tour, das nördlichste Olivenöl Italiens oder die Sternstunden der Opernfestspiele in Verona. Ein zusätzliches Schmankerl: Ein ganzes Kapitel widmet sich dem „Seitensprung“ ins gemütliche Trentino, das für viele Zwischenstation auf dem Weg zum See ist.

Zu guter Letzt findet der Leser im Kapitel „Der Gardasee auf einen Blick“ die Regionen zum Nachschlagen und auf einer Übersichtskarte, ergänzt durch viele Infos. Der DuMont Bildband Gardasee weckt die Vorfreude auf trutzige Burgen und hübsche Häfen, Olivenhaine und Zypressen, die Pizza aus dem Holzofen – und die wunderbaren lauen Abende am blauen See. Er eignet sich perfekt zur Einstimmung auf den Urlaub, als Geschenk für Freunde des Lago di Garda und solche, die es werden wollen. Kurz, um das besondere Gardasee-feeling schon daheim zu spüren!

DuMont Bildband Gardasee
Hardcover mit Schutzumschlag
160 Seiten, ca. 140 Farbabbildungen
Format 24,8 x 30,5 cm
Preis: € 24,99 (D) / € 25,70 (A) / sfr 42,50
ISBN: 978-37701-8932-8

Erhältlich ab sofort überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online Shop unter http://shop.dumontreise.de. (DuMont Reiseverlag)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: