2. November 2012, Scharbeutz

Kurpark in Scharbeutz wird umgebaut

Nach intensiven Planungen und Beratungen im Tourismusforum und in den gemeindlichen Gremien starten nun die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Kurparkes in Scharbeutz. Das nun umgesetzte Konzept sieht insbesondere mehr Freizeitnutzungen, ein Beleuchtungskonzept, eine neue Wegeführung und gestalterische Elemente vor. Außerdem wird eine neue Toilettenanlage in der Nähe des Seebrückenvorplatzes erstellt. Der Charakter des Parks als ruhiger Kontrapunkt zur lebendigen Promenade soll dabei besonders im rückwärtigen Bereich erhalten bzw. durch ein Farbenmeer noch aufgewertet werden. Zusätzliche Attraktivität wird im vorderen Bereich durch die Vergrößerung des sehr gut besuchten Spielplatzes, eines Fitness-Parcours, ein Niedrigseil-Garten, Boule- und Shuffleboard-Plätze entstehen.

Damit diese Einrichtungen auch etwas witterungsunabhängiger genutzt werden können, sieht das Konzept einen Wetterschutz in Form einer Segelkonstruktion vor. Gleichzeitig sollen die Hauptwege gepflastert werden, damit der Park gerade auch bei schlechtem Wetter komfortabler genutzt werden kann. Die Gesamtkosten der öffentlichen Maßnahme belaufen sich auf 1,225 Mio. €, von denen 720.000 € aus dem EU-Zukunftsprogramm Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein gefördert werden.

Parallel zu diesen Bautätigkeiten im Kurpark wird der direkt angrenzende Muschelstieg erneuert, hier entstehen zu dem weitere Parkplätze, vor allem für Behinderte. Alle baulichen Maßnahmen sollen spätestens im Juni 2013 beendet sein. Die Gemeinde bittet um Verständnis für durch die Bautätigkeiten entstehende Unannehmlichkeiten. Neben diesen baulichen Aktivitäten befindet sich die Gemeinde derzeit in Gesprächen mit potentiellen Investoren, um auch Indoor-Angebote für die Stärkung der Vor- und Nachsaison in den Kurpark zu integrieren. (TI Scharbeutz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: