7. November 2012, Queensland

Queensland erwartet einzige totale Sonnenfinsternis des Jahres

Am 14. November kommt es in der Region rund um Cairns zu einer totalen Sonnenfinsternis – der weltweit einzigen in diesem Jahr. Um 6.38 Uhr australische Zeit (in Deutschland ist es noch einen Tag früher: 13. November, 21.38 Uhr) schiebt sich der Mond vor die Sonne und mehr als 50.000 Schaulustige werden Zeugen einer zweiminütigen totalen Sonnenfinsternis. Das einmalige Naturschauspiel wird in Cairns und den umgebenden Städten mit besonderen Veranstaltungen zelebriert.

Port Douglas feiert Sonnenfinsternis-Festival
Im tropischen Küstenstädtchen Port Douglas feiern Bewohner und Besucher das siebentägige „Eclipse Festival“. Ab Samstag, 10. November, finden im Market Park verschiedene Konzerte lokaler Musiker statt. Ein farbenfroher Markt mit zahlreichen Ständen lädt zum Bummeln ein. Straßenkünstler werden sich unter die Menge mischen und mit ihren Darbietungen begeistern. Für Kinder gibt es ein besonderes Programm mit Zauberern, Spielen und Workshops. An einem extra eingerichteten Informationsstand auf dem Festivalgelände werden spezielle Brillen zur Beobachtung des Spektakels ausgegeben. Weitere Infos unter www.PortDouglasEclipseFestival.com.au.

Solar Eclipse Marathon
Im Rahmen dieses besonderen Ereignisses findet auch der „Solar Eclipse Marathon“ statt. Die Teilnehmer des Laufs starten sobald die ersten Sonnenstrahlen wieder hinter dem Mond hervor strahlen und können sich dabei der Unterstützung der zahlreichen Besucher sicher sein. Mehr Einzelheiten unter www.solar-eclipse-marathon.com.

Die besten Aussichtsorte
Einen besonderen Höhepunkt bieten zahlreiche Cruise-Anbieter in Port Douglas und Cairns an. Sie haben speziell für die Sonnenfinsternis Boots-Touren ans Great Barrier Reef zusammengestellt. Teilnehmer können sich einem ungestörten Blick nach oben sicher sein. Die Schiffe legen je nach Anbieter zwischen 2.30 um 5.15 Uhr ab und kehren am frühen Vormittag ans Festland zurück. Der Ausflug kostet ab 110 Euro und neben der Fahrt ist auch ein reichhaltiges Frühstücksmenu im Preis inkludiert. Auch an Bord der Kuranda Scenic Rail sowie in einem Heißluftballon kann man die Sonnenfinsternis beobachten.

Zeitplan der Sonnenfinsternis
Der genaue Zeitplan der Sonnenfinsternis rund um Cairns sagt voraus, dass die Sonne am 14. November um 5.36 Uhr aufgehen wird und sich der Mond und die Sonne zum ersten Mal um 5.44 Uhr berühren, zum letzten Mal um 7.38 Uhr. Zwischen 6.38 und 6.40 Uhr findet die totale Sonnenfinsternis statt – genau 2 Minuten und 3 Sekunden lang. Plätze, das Spektakel am besten zu beobachten, sind neben der Stadt Cairns vor allem die beliebten Badeorte Palm Cove und Port Douglas. Aber auch Richtung Daintree Nationalpark und Cooktown im Norden, Innisfail im Süden sowie im Hinterland ist die Sonnenfinsternis zu erkennen.

Entstehung dieses astronomischen EreignissesEntgegen Behauptungen aus dem Mittelalter, bei denen sich Menschen bei einer Sonnenfinsternis auf die Erde warfen und ihre Götter anbeteten, weil sie der festen Überzeugung waren, selbige wären über das Handeln der Menschen erzürnt, weiß man heute, dass eine Sonnenfinsternis ein völlig natürliches astronomisches Ereignis ist. Eine Sonnenfinsternis entsteht, weil die Erde um die Sonne kreist und der Mond um die Erde. Dadurch kann es passieren, dass der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Dabei wirft der Mond einen Schatten auf eine bestimmte Fläche der Erde, von wo aus die Finsternis beobachtet werden kann. Von der Erde aus gesehen, deckt der Mond somit die Sonne ab. In Cairns hat 710 die letzte totale Sonnenfinsternis stattgefunden und die übernächste wird auf den 25. April 2237 datiert.

Weitere Details über die Sonnenfinsternis in Queensland unter www.Eclipse2012.org.au. (Tourism Queensland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: