10. November 2012, Achensee

Winterwelt am Tiroler Achensee für Erholungssuchende

Wer dem grauen Alltag ein Schnippchen schlagen will, um die vom Stress geplagten Batterien wieder aufzuladen, wird am Tiroler Achensee fündig. Abseits aller Hektik, fernab jeden Lärms und doch nur einen Katzensprung entfernt. Das zwischen Karwendel- und Rofangebirge gelegen Tiroler Juwel ist ein Paradies für Erholungssuchende. Hier ist Winter noch die stille, besinnliche Jahreszeit, die mit verträumten Spaziergängen und echtem Naturerlebnis lockt. Statt endloser Pistenautobahnen laden familiäre Skigebiete zum gemütlichen Genussskilauf vor der atemberaubenden Kulisse Tirols größten Gewässers ein. Das Urlaubsangebot der Region Achensee richtet sich an alle, die den Winter mit allen Sinnen genießen wollen, die Zeit für Zweisamkeit oder Erholung mit der ganzen Familie suchen.

Es bedarf keiner langen Reise, um Abstand zu gewinnen. Die Region Achensee in Tirol ist der beste Beweis dafür. Eingebettet zwischen den mächtigen Gebirgsstöcken des Karwendel- und Rofanmassivs eröffnet Tirols Fjord, wie der pittoresk gelegene See gerne genannt wird, eine neue Welt. Hier ist der Winter noch die stille Jahreszeit, wie seit Jahrhunderten in den Alpen. Après-Ski-Krawall und Touristenmassen werden Sie hier vergeblich suchen. Stattdessen bietet die wohl romantischste Region Tirols gerade im Winter eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Land und die Leute auf sanftem und unverfälschtem Wege kennenzulernen.

Wellness und Winterzauber
Die vielleicht schönste Art, die Region zu erkunden, ist der Pferdeschlitten. Im Windschatten dampfender Rösser durch die weiße Winterlandschaft zu gleiten ist ein unvergessliches Erlebnis. Dank wärmender Felldecken hat Väterchen Frost keine Chance, die eng aneinander gekuschelten Passagiere zu stören. Und danach gemeinsam in der Wellness Oase des Hotels die Winterlandschaft vom wohligen Pool aus bewundern. Schließlich ist die Region berühmt für ihre exklusiven Wellnesshotels. Dort werden Sie auch bestimmt auf das ebenso sagenumwobene wie wohltuende Tiroler Steinöl treffen. Wer mehr über das „Heilsame Erbe der Meere“, das in der Region Achensee abgebaut wird, wissen will, besucht am besten den Vitalberg in Pertisau.

Besinnlicher Advent am See
Eine Neuheit in der diesjährigen Wintersaison am Achensee ist das exklusive Adventangebot. Während anderorts schon die Jagd auf Geschenke beginnt und die vorweihnachtliche Hektik um sich greift, scheint in der Achenseeregion die Zeit stehen geblieben zu sein. Es liegt ein ganz besonderer Zauber in der Luft, wenn in Steinberg am Rofan das ganze Dorf zum Adventkalender wird und jeden Tag ein anderes Haus beleuchtet wird. Am Sixenhof in Achenkirch lässt eine lebende Krippe mit verschiedenen Tieren und lebensgroßen Figuren nicht nur Kinderaugen glänzen. Und wenn am kleinen Adventmarkt in Pertisau der Duft von frisch gebratenen Maroni und würzigem Punsch in der Luft liegt, wird der Advent wahrlich zur schönsten Zeit im Jahr. Ganz neu in diesem Winter kann man auch an den vier Adventsamstagen stimmungsvolle Stunden auf dem See erleben und in die Stille eintauchen, die das winterliche Gewässer verbreitet: Von Pertisau aus fährt die „Stadt Innsbruck“ an jedem Wochenende eine weitere Station an – wie ein Adventkalender wird jeden Samstag ein weiterer Steg erleuchtet, auf dem das „Adventschiff“ schon von weihnachtlichen Weisen oder anderen stimmungsvollen Überaschungen erwartet wird. Auf dem Schiff selber gibt es einen kleinen Adventmarkt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region und schönen, handgemachten Geschenken, und natürlich einen wärmenden Glühwein oder Tee für die Passagiere.

Skifahren ohne Stress
Auch sportliche Urlauber kommen am Achensee voll auf ihre Kosten. Statt endloser Pistenautobahnen locken fünf charmante und familiäre Skigebiete mit insgesamt 58 km Pisten, die vor allem auf Genussskifahrer und Familien mit Kindern ausgerichtet sind. Praktisch mitten im Dorf stehen Anfängern Übungslifte auf sanft abfallenden Hängen zur Verfügung. Selbst für die Kleinsten werden die ersten Versuche auf Skiern zum Kinderspiel. Mehrere Kinder-Erlebniswelten im Schnee und die Kinderdisco mit BOBO dem Pinguin oder Snowy dem Schneehasen sorgen für die nötige Motivation. Und zum Abschluss gibt es natürlich ein richtiges Skirennen in der Skischule Achensee in Achenkirch – „Fernsehübertragung“, Zeiteinblendung und der Landeshymne für den Sieger inklusive.

Abseits des erschlossenen Skiraums eröffnet sich im Karwendel- und Rofangebirge Tirols beliebtestes Skitourengebiet. Nirgendwo sonst liegen so viele abwechslungsreiche Routen in sämtlichen Schwierigkeitsgraden so nah beieinander. Für Ortsunkundige stehen jederzeit versierte Berg- und Skitourenführer aus der Region zur Verfügung.

Land und Leute auf Loipen entdecken
Wer die Region auf eigene Faust entdecken und dabei etwas für die Gesundheit tun will, dem stehen mehr als 200 Kilometer Langlaufloipen rund um den Achensee zur Verfügung. Tirols Langlaufzentrum bietet unbegrenztes Loipenvergnügen in allen Schwierigkeitsstufen. Neben speziellen Routen für Rollstuhlfahrer und sogar einer Hundeloipe sind separate Loipen für klassische Langläufer und Skater natürlich selbstverständlich. In der atemberaubenden Bergwelt der Karwendeltäler gibt es nicht nur wunderschöne Loipen, sondern auch kulinarische Genüsse zu entdecken: Zahlreiche urige Hütten laden zur gemütlichen Einkehr.

Vielfalt schier unerschöpflich
Neben den genannten Highlights wartet die Region Achensee noch mit einer Vielzahl weiterer, attraktiver Freizeitaktivitäten auf. Entweder beschaulich, wie beim Schneeschuhwandern, oder sportlich, wie beim Snowkiten und Rodeln. Gerne helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Tourismusverbände, um Ihren ganz persönlichen Traumurlaub in Tirols romantischster Winterlandschaft für sie maßzuschneidern.

Veranstaltungshöhepunkte im Winter 2012/2013:
Advent und Vorweihnachtszeit
Tiroler Bergweihnacht im Sixenhof in Achenkirch 01. 12. bis 30. 12. 2012
Adventzauber in Steinberg 01. 12. bis 24. 12. 2012
Seeweihnacht am Achensee 01./ 08./ 15./ 22.12.2012
Teufelseinzug mit Hexentanz in Maurach 07. 12. 2012
Museumsweihnacht in der Museumswelt in Maurach 08. 12. 2012
Pertisauer Advent 01. 12. 2012

Jahreswechsel und Sport
Vorsilvesterparty in Maurach 29. 12. 2012
Silvesterschwimmen im Achensee 31. 12. 2012
Nachtaufstieg am Rofan (Skitourenevent) 11. 01. 2013
Nordischer Achenseelauf –Raiffeisen-Steinöl-Trophy 12. bis 13. 01. 2013
Achensee 3-Täler-Lauf (Langlaufevent) 24. 02. 2013

Zahlen und Fakten zur Region:
5 Skigebiete mit insgesamt 58 km Pisten
Skigebiet Christlum (Achenkirch): 27 km Pisten
Skigebiet Rofan (Maurach): 14 km Pisten
Skigebiet Karwendel (Pertisau): 14 km Pisten
Rofanlifte in Steinberg: 2 km
Übungslifte Astenberg- und Bühellift (Wiesing): 2 km
Beschneiung im Skigebiet Christlum und Rofan (gesamt ca. 20 km)
7 Skischulen in Achenkirch, Maurach, Pertisau und Steinberg
Kostenloser Skibus in der ganzen Region
Zwei Skitourengebiete: Rofangebirge und Karwendel
150 km geräumte Winterwanderwege
5 beleuchtete Rodelbahnen
über 200 Loipenkilometer

Weitere Infos unter: www.achensee.info. (Achensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: