17. November 2012, Stettin (Szczecin)

Modernisierte Spielstätte für die Stettiner Oper

Gut ein Jahr dauern bereits die Modernisierungsarbeiten an der Oper auf dem Schloss der pommerschen Herzöge in Szczecin (Stettin) an. Mit dem Rohbau des Opernsaals sind die schwierigsten Arbeiten im denkmalgeschützten Schloss nun abgeschlossen.

Der größte Saal wird eine moderne Drehbühne erhalten und künftig Platz für bis zu 600 Zuschauer bieten. Er wird so umgebaut, dass er auch für Konferenzen genutzt werden kann. Alle Räume werden barrierefrei eingerichtet. Bis zur Wiedereröffnung der Oper im Jahr 2014 finden alle Veranstaltungen des Opernhauses in einem unweit des Schlosses gelegenen Behelfszelt in der ul. Energetyków statt.

Ein besonderes Schmuckstück wartet künftig im Gefängnisturm auf die Besucher des Stettiner Schlosses. Dort wurden originale Fresken aus dem 16. Jahrhundert freigelegt. Der Gefängnisturm ist der einzige Gebäudeteil, der die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges unbeschadet überstanden hatte. Im Erdgeschoss befindet sich das Opernrestaurant „Na Kuncu Korytarza“ (Am Ende des Korridors). Nach Beendigung der Bauarbeiten soll im Turm zudem ein Laden mit Andenken und Publikationen der Oper eröffnen. www.opera.szczecin.pl. (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: