19. November 2012, Salzburg

Adventzauber im Salzburger Schloss Hellbrunn

Von 22. November bis 24. Dezember stehen Salzburgs Wahrzeichen Schloss Hellbrunn und die weltberühmten Wasserspiele der Erzbischöfe ganz im Zeichen eines der stimmungsvollsten Adventmärkte Österreichs. Der „Hellbrunner Adventzauber“ hat sich als vorweihnachtlicher Besuchermagnet über die Landesgrenzen hinaus etabliert und ist besonders für Familien ein Anziehungspunkt.

Leuchtende Kinderaugen gibt es hier garantiert: Ab Mitte November verwandelt sich die Schlossfassade mit ihren 24 Fenstern in einen überdimensionalen Adventkalender, und vor dem Lustschloss Hellbrunn entsteht ein Märchenwald aus über 400 Nadelbäumen, geschmückt mit 13.000 roten Kugeln und Lichterketten, die bei Dunkelheit das gesamte Areal in besonderem Glanz erstrahlen lassen.

Auf die Kleinsten wartet ein großer Streichelzoo mit Schafen, Ziegen, Eseln, Hasen, Hühnern und Puten sowie entzückenden Wollschweinen. Beim Lager der Salzburger Pfadfinder grillen die Kids Würstel am Lagerfeuer und lauschen den spannenden Geschichten eines Märchenerzählers. Ponyreiten, eine Fahrt mit dem Weihnachtszug, oder einen Brief an das Christkind im Weihnachtspostamt schreiben – die Wartezeit auf das Christkind wird so in jedem Fall verkürzt.

Die Erwachsenen freuen sich auf kulinarische bäuerliche Produkte, alpenländische Spezialitäten und hochwertiges traditionelles Kunsthandwerk. In der ehemaligen Orangerie lädt ein Adventcafé zum Verweilen und Genießen.

Der vielleicht romantischste Adventmarkt Österreichs des Salzburger Gastronomen Josef Gassner hat bereits unzählige Besucher mit seinem geschmackvollen Angebot und Rahmenprogramm für Groß und Klein sowie dem märchenhaften Ambiente regelrecht „verzaubert“. „Das im italienischen Stil erbaute Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen ist ein traditionsreicher Ort großer Festlichkeiten und Lustbarkeiten, der schon zu Zeiten der Fürsterzbischöfe für die Salzburger frei zugänglich war. An diese über Jahrhunderte währende Offenheit und Gastlichkeit möchte ich anschließen und einen besinnlichen Akzent in unserer hektischen Zeit setzen“, erklärt Josef Gassner.

GOURMET-TIPP:
Den krönenden Abschluss eines Hellbrunn-Besuches stellt die Einkehr im Gourmetrestaurant Atelier des Gasthauses zu Schloss Hellbrunn dar, das nun erstmalig mit 2 Gault Millau-Hauben und 3 A-la-Carte-Sternen ausgezeichnet wurde. Küchenchef Michael Gahleitner gilt als Senkrechtstarter der Salzburger Restaurantszene und sorgt für vorzügliche Gaumenfreuden: Während mittags gediegene, bürgerliche Küche auf der Speisekarte zu finden ist, wird abends bei Kerzenschein feine Gourmetküche mit Köstlichkeiten serviert.

ANFAHRTS-TIPP:
Das kostenlose Adventmarkt-Shuttle bringt Gäste jeden Samstag und Sonntag im 15-Minuten-Takt (13:00 bis 20:00 Uhr) von der S-Bahn-Haltestelle Salzburg Süd und vom Park & Ride Süd zum Hellbrunner Adventzauber und retour.

Hellbrunner Adventzauber 2012 (Programm unter www.hellbrunneradventzauber.at):
22. November bis 24. Dezember, Montag und Dienstag (im Dez.) von 13 bis 20 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 13 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 20 Uhr und am Heiligen Abend von 10 bis 14 Uhr.

Gasthaus zu Schloss Hellbrunn: Fürstenweg 37, 5020 Salzburg, Reservierung unter Tel. ++43 662 82 56 08, www.gassner-gastronomie.at, hellbrunn@gassner-gastronomie.at. Dienstag bis Sonntag 10 – 18:00 Uhr geöffnet. 24.12. geschlossen.

Restaurant Atelier zu Schloss Hellbrunn: Fürstenweg 37, 5020 Salzburg, Reservierung unter Tel. ++43 662 82 56 08, www.gassner-gastronomie.at, hellbrunn@gassner-gastronomie.at. Dienstag bis Sonntag 18 – 22 Uhr geöffnet. 24.12. geschlossen. (Gasthaus zu Schloss Hellbrunn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: