Mövenpick Hotels & Resorts wird größter internationaler Kreuzfahrtanbieter auf dem Nil
Mövenpick Hotels & Resorts bietet Reisenden ab sofort noch mehr Möglichkeiten, den Zauber des Nils zu erleben. Fünf neue Schiffe erweitern die Flotte der Schweizer Gastgeber auf dem ägyptischen Fluss: die SS Misr, einst die repäsentative Yacht des früheren Königs Farouk, das luxuriöse Segelboot Mövenpick SB Feddya, die MS Hamees, die neu die lange Strecke Kairo-Assuan bedient, sowie die Schiffe Mövenpick MS Darakum und Mövenpick MS Sunray. Mit nunmehr acht Schiffen ist die Hotelgruppe der größte internationale Veranstalter auf dem Nil.
Roger Kacou, Senior Vice President der Mövenpick Hotels & Resorts in Afrika: „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung. Mit der historischen SS Misr, dem romantischen Ambiente auf der SB Feddya, der einzigartigen MS Prince Abbas auf dem Nassersee sowie der Rückkehr der „Groβen Nil- Kreuzfahrt“ auf der MS Hamees bieten wir Ägypten-Besuchern nun eine breitere Auswahl und konkurrenzlose Vielfalt.“
SS Misr – Eine schwimmende Zeitzeugin
Als neues Flaggschiff der Mövenpick-Flotte gilt die SS Misr, das einzige international betriebene Dampfschiff in Ägypten. Vor rund 100 Jahren in Großbritannien erbaut, stellt die SS Misr eine „schwimmende Zeitzeugin“ aus der Herrschaftszeit König Farouks dar. Er nutzte das Schiff ab 1938 als private Yacht, vor allem für seine Geburtstagsfeierlichkeiten..
Historische Gegenstände auf der SS Misr reflektieren die Zeit von König Farouk – zum Beispiel Grammophone, Telefone und Radioapparate sowie Briefe des Herrschers an seine Mutter. Eine weitere Attraktion für Passagiere ist der sorgsam erhaltene Maschinenraum, der originalgetreu mit strahlendem Messing, Chrom und Holz ausgestattet ist.
In jeder der 24 individuell gestalteten Suiten auf der SS Misr werden verschiedene Stilepochen zum Leben erweckt: So spiegeln die Räume Louis XV. und XVI. das Frankreich des 18. Jahrhunderts wider. Andere Suiten reflektieren das Art déco der 1930er Jahre, den englischen Landhausstil des 19. Jahrhunderts oder die Opulenz des Osmanischen Reichs.
Gäste der SS Misr kommen zudem in den Genuss der bevorzugten Menüs des einstigen Herrschers, die von Mitarbeitern in historischen Uniformen serviert werden. Zu den Restaurants und Bars an Bord gehört das elegante „Marasem“ auf dem Oberdeck. Gourmet-Menüs werden hier auf Kristall und edlem Porzellan präsentiert.
SB Feddya – Ein Himmel voller Luxus
Das sehr exklusive Segelschiff Mövenpick SB Feddya interpretiert die Tradition der ägyptischen Segelboote, der ‚Dahabeya‘, neu und bietet ihren Passagieren deutlich mehr Komfort als ein traditionelles Boot.
Die nur vier Suiten für insgesamt zehn Personen verfügen jeweils über eine private Veranda oder einen Balkon. Für zusätzliche Exklusivität sorgen private Köche, die die Wünsche der Gäste erfüllen. Die SB Feddya ist das einzige Segelboot auf dem Nil mit 24-Stunden Butler- und Wäscheservice für jede Suite. Das Schiff kann sowohl gechartert als auch individuell gebucht werden.
Der Namen ‚Feddya’ – ‚Silber‘ auf Arabisch – symbolisiert das charakteristische Dekor mit Edelstahl und Silber. Die Suiten sind mit Satelliten LCD-TV, Klimaanlage, edlen Badezimmern sowie Möglichkeiten zur Zubereitung von Tee oder Kaffee ausgestattet. Der Speiseraum, eine Lounge, Sonnendecks und Jacuzzi runden das luxuriöse Erlebnis ab.
Lange erwartet – Die „Groβe Kreuzfahrt“
Nach einer Pause von 18 Jahren ist sie wieder möglich: Die groβe Kreuzfahrt auf dem Nil. Ab April 2013 legt die Mövenpick MS Hamees zur Reise zwischen Kairo, Luxor und Assuan ab.
Die 14-tägige Kreuzfahrt erschließt eine einzigartige Route zu weniger bekannten Monumenten und Tempeln aus der ägyptischen Antike, darunter die Hawara-Pyramiden von Amenemhet III, das Mausoleum der Isadora sowie Tell el-Amarna, die „königliche Stadt“, die der Pharao Achet-Aton kurzzeitig zur Hauptstadt Ägyptens bestimmte.
Die Mövenpick MS Hamees ist eines der größten und am besten ausgestatteten Schiffe auf dem Nil. Gästen werden Cocktail-Partys, Shows, Schatzsuchen und Dinner-Events geboten.
Die in zeitgenössischem Design gestalteten Kabinen verfügen über zwei Einzelbetten oder ein Kingsize-Bett, Badezimmer mit Wanne, Fön, Minibar, Satelliten LCD-TV, internes Telefon, Klimaanlage, Safe und Internetanschluss mittels USB-Modem.
Zur Ausstattung an Bord zählen ein Swimming-Pool auf dem Sonnendeck mit einer Pool-Bar, Lese- und Spielzimmer, ein großes Restaurant sowie Lounge und Bar. Eine Boutique und ärztliche Versorgung an Bord komplettieren das Angebot.
Die Schiffe SS Misr, Mövenpick SB Feddya, Mövenpick MS Hamees, Mövenpick MS Dakarum und Mövenpick MS Sun Ray ergänzen die Mövenpick-Flotte, zu der bereits die Mövenpick MS Royal Lotus und Mövenpick MS Royal Lily sowie die Mövenpick MS Prince Abbas auf dem Nassersee gehören. Damit verfügt die Hotelgruppe über eine große Vielfalt für Reisende, die Schweizer Gastfreundschaft in Kombination mit der Einzigartigkeit Ägyptens erleben wollen. (Mövenpick Hotels & Resorts)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen