19. November 2012, Reisemedien

Wo Winterurlaub wieviel kostet

Wenn jetzt die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, steigt bei vielen die Vorfreude auf den Winterurlaub. Für Skifahrer und Snowboarder stellt sich dann wieder die Frage, wo sie in dieser Saison Tiefschnee, Wintersonne und Hüttenzauber genießen. Denn die Preisunterschiede sind enorm.

Skyscanner, Europas führende Flugsuchmaschine, hat den aktuellen Preis-Check gemacht und die Winterurlaub-Kosten in 21 Skigebieten recherchiert. Die Testreise umfasste dabei sieben Übernachtungen mit Frühstück und Skipass sowie Ski- und Schuhverleih für sechs Tage mit Reisedatum vom 12. bis 19. Januar 2013 – alles für zwei Personen.

Wer Geld sparen will, wedelt erwartungsgemäß im Osten die Pisten runter: Bulgarien, Serbien und Slowenien sind laut Skyscanner Check die günstigsten Skigebiete für eine Woche Winterurlaub. Schon ab 638 Euro ist der Winterspaß für zwei Personen zu haben. Rechnet man die beiden Flüge dazu, kommt man zum Beispiel auf 1.061 Euro ab Düsseldorf inklusive Flughafentransfers ins bulgarische Borovets. Das älteste Skigebiet des Landes liegt auf 1.300 Metern Höhe im Rila-Gebirge und bietet zahlreiche Pisten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sowie ausgiebige Après-Ski-Möglichkeiten.

Zum Skifahren nach Russland oder Schottland? Ist auch für deutsche Winterurlauber durchaus eine Überlegung wert, denn das russische Sotschi und das schottische Glenshee überzeugen auf Platz vier und fünf im Skyscanner Ranking mit günstigen Preisen. Sotchi ist außerdem Austragungsort der XXII. Olympischen Winterspiele vom 7. bis zum 23. Februar 2014. Den passenden Flug finden Skihasen und Pistenfreaks mit www.skyscanner.de.

In den Alpen ist das Skigebiet Zell am See in Österreich mit Platz sieben noch relativ preiswert im Vergleich zu den 20 anderen getesteten Winterzielen in Europa.

Teuer geht es dagegen traditionell in Frankreich und der Schweiz zu: Am meisten Geld für eine Woche Skiurlaub müssen Winterurlauber im Schweizer Verbier hinblättern – laut Skyscanner Recherchen 1.878 Euro für zwei Personen ohne Anreise – gefolgt von St. Moritz und Chamonix in Frankreich. Auch Trysil in Norwegen und Val D’Isere in Frankreich sind bekanntermaßen teure Pflaster und landen im Preis-Ranking daher auf den hinteren Plätzen. (Skyscanner)

 



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: