Schottland rüstet sich für Besucherwelle zum zweiten Homecoming Year 2014
Die Gesamteinnahmen aus dem Geschäftstourismus in Schottland kletterten im Jahr 2011 auf rund eine Milliarde Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 8 % entspricht. Als Gastgeber von professionellen Events stehen Glasgow und Edinburgh sogar auf Platz zwei und drei gleich hinter London. Schottland investiert in den Jahren seit 2010 bis 2014 insgesamt 2.5 Milliarden Euro in seine relevante Infrastruktur, z.B. Stadien und Konferenzzentren – wie das SECC in Glasgow und das EICC in Edinburgh – aber auch in die Hotels des „quality ends“ im Angebot des Landes. Mit erheblichem Engagement rüstet sich Schottland somit vor allem für die erwartete Besucherwelle zum zweiten Homecoming Year in 2014, dessen Motto „Scotland Welcomes The World“ sein wird.
VisitScotland Business Tourism Unit: Schon seit 2010 hebt Schottland besondere Aspekte seines Landes mit Themenjahren und großen Events hervor. Internationale Veranstaltungsplaner können vor diesem Hintergrund ihre Incentives, Tagungen oder Produktpräsentationen thematisch optimal abstimmen: so lenkt Creative Scotland 2012 die Aufmerksamkeit auf die Kreativität und den Erfindungsreichtum der Schotten. Das kommende Jahr widmet sich mit Natural Scotland 2013 den vielseitigen Naturlandschaften zwischen Ozeanen und Highlands. 2014 finden die Commonwealth Games in Glasgow statt und Gleneagles wird im gleichen Jahr Gastgeber des Ryder Cups sein. Seit kurzem nimmt auch Disney mit seinem neuen Film Brave die schottische Atmosphäre auf, da die Highlands Spielort des computeranimierten Films sind. Als Krönung des Themenreigens zieht jedoch das Homecoming Year, das 2014 die im Ausland lebenden Schotten zurück in die Heimat locken möchte, die Aufmerksamkeit auf das Land. Das Projekt setzt seinen ganzen Ehrgeiz darauf, den enormen Erfolg des ersten Homecoming Jahrs (2009) in 2014 noch zu übertreffen.
Um all den erwarteten Besuchern attraktive Unterkünfte zu bieten, werden im Rahmen des oben genannten Investitionsprogramms bestehende Hotels überholt und in neue touristische Infrastruktur investiert. Außerdem kommt das Geld auch Sehenswürdigkeiten wie Museen zu Gute.
So wurden allein in das Sheraton Grand Hotel & Spa in Edinburgh mehrere Millionen Euro investiert. Alle 269 Zimmer des fünf Sterne Hotels wurden renoviert und neu eingerichtet. Die Technik des Hotels wurde auf den neusten Stand gebracht und bietet nun u.a. ein Bluetooth-Medienzentrum, kabelloses High-Speed Internet und interaktive Fernseher in den Zimmern.
Das bereits mit 5 Sternen klassifizierte The Caledonian wurde durch den Zusatz A Waldorf Astoria Hotel weiter aufgewertet. In bester Lage von Edinburgh direkt an der Princess Street gelegen, können die Gäste aus vielen Suiten und Zimmern einen Blick auf das Edinburgh Castle und die historische Altstadt werfen. Vom Caledonian aus geht es bequem zu Fuß zum EICC (Edinburgh International Congress Center) – das Hotel selbst beherbergt aber auch 14 unterschiedlich große Konferenzräume, die bis zu 500 Delegierte unterbringen können. Empfänge von höchster Qualität zu gestalten ist das Ziel des Eventteams im Caledonian: Das für die Waldorf Astoria Hotels typische Peacock Alley Konzept – eine luxuriöse Lounge zum „Sehen und Gesehen-Werden“ wurde auch im Caledonian als Treffpunkt z.B. für ein luxuriöses Frühstück oder einen typischen Afternoon-Tea eingerichtet. The Caledonian – A Waldorf Astoria Hotel wurde im September nach einer Komplettrenovierung wieder eröffnet und steht jetzt in neuem Glanz für internationale Top Veranstaltungen zur Verfügung.
Aber es profitieren nicht nur die Hotels der Luxuskategorie vom schottischen Investitionsprogramm: ein Beispiel für die Förderung von funktionellen Businesshotels ist das erste Projekt der deutschen Hotelkette Motel One auf der britischen Insel. Ende 2012 wird das Motel One Edinburgh Royal im ehemaligen Kanzlergebäude im Zentrum von Edinburgh eröffnet. Die Besitzer investierten mit Hilfe des Landes mehrere Millionen Euro in das mit 208 Zimmern ausgestattete Hotel. Die Mischung aus exzellenter Lage, hoher Qualität bei Service und Design und erschwinglichen Preisen überzeugt Geschäftsreisende wie auch Touristen.
Das Prinzip faire Preise gekoppelt mit hohem Service findet sich auch in neuen City Hotels außerhalb der schottischen Hauptstadt. Vor allem in Glasgow etabliert sich eine neue Generation von Business Hotels, wie das Easy Hotel oder das neue Premier Inn. Viele der neuen Hotels kooperieren mit dem SECC (Scottish Exhibition & Conference Center) und tragen dazu bei, den exzellenten Ruf Glasgows in der Kongress- und Veranstaltungsszene weiter zu festigen.
Natürlich entstehen auch außerhalb der Geschäftszentren neue Hotelprojekte in der spektakulären Natur Schottlands. Die größte amerikanische Hotelkette Wyndham investiert 32 Millionen Euro in das 5-Sterne Resort Wyndham Grand The Angus in den schottischen Highlands. In der Nähe von Broughty Ferry, Dundee, wird das Hotel ab 2015 mit 187 Zimmern und 10 Luxus Doppelzimmern für Gäste und Konferenzteilnehmer bereit stehen. Bereits jetzt können begeisterte Golfspieler den von Darren Clarke für die Open Champion 2011-12 geschaffenen 18 – Loch Golfplatz für Incentives aber auch für das Rahmenprogramm einer Tagung nutzen. Weitere Freizeitmöglichkeiten, wie z.B. die Nutzung des Hoteleigenen Spas, verleihen einer Veranstaltung mit geschäftlichem Hintergrund zusätzlichen Reiz. Die Ruhe in den Highlands beflügelt die Kreativität, außergewöhnliche Outdoor Angebote schmieden die Gruppen besonders zusammen.
Schottland erweitert ständig sein Angebot und bietet Tagungsplanern aus der ganzen Welt eine smarte Mischung aus typischer Tradition gepaart mit Modernität und Raffinesse. Die anstehenden Themenjahre und massive Infrastrukturverbesserungen bieten gute Ansätze und kreative Möglichkeiten für Kongresse, Tagungen, Incentivereisen und Firmenveranstaltungen aller Art.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.sheratonedinburgh.co.uk/
http://www.thecaledonianedinburgh.com/
http://www.motel-one.com/de/hotels/edinburgh
http://www.easyhotel.com/hotels/glasgow_city.html
http://www.premierinn.com/en/hotel/GLACIT/
http://www.the-angus.com
(VisitScotland BTU)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen