21. November 2012, Türkei

Art Istanbul feiert die zeitgenössische Kunst

Die mittlerweile höchst vitale und international viel beachtete Kunstszene am Bosporus widmet noch bis zum 25. November voll und ganz der zeitgenössischen Kunst. An der Premiere des Kunstprojekts Art Istanbul beteiligen sich zahlreiche namhafte Galerien und Museen, wie auch die Contemporary Istanbul, die größte und älteste Messe Istanbuls für zeitgenössische Kunst. Alleine diese vereint in diesem Jahr über 100 Galerien und 600 Aussteller.

Ziel des visionären Großprojekts ist es, eine Plattform für den künstlerischen und kulturellen Austausch zu schaffen und sich fest in den Terminkalendern internationaler Kunstfreunde zu etablieren. „Istanbul ist es gelungen, durch seine stetig wachsende Zahl von Kunstzentren sowie weltbekannten Kunstprojekten wie der Istanbul Biennale oder Contemporary Istanbul, in Verbindung mit seinem Kulturerbe und seiner wirtschaftlichen Stärke sowohl lokale als auch internationale Anerkennung zu finden. Wir freuen uns daher die Art Istanbul zu unterstützen“, so Ertuðrul Günay, Kultur- und Tourismusminister der Türkei.

Istanbul hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Top-Anlaufpunkt nicht nur für türkische zeitgenössische Kunst, sondern auch für die Kunst aus dem Nahen Osten, dem Balkan, vom Schwarzen Meer und der östlichen Mittelmeerregion entwickelt. Und auch die internationale Kunst hat längst erkannt, dass die 13-Millionen-Metropole mit vergleichbaren Veranstaltungen in Karlsruhe, Venedig oder Köln nicht nur mithalten kann, sondern in Teilen sogar ein spannenderes und zukunftsträchtigeres Profil entwickelt hat. Immer mehr Galerien aus dem europäischen und amerikanischen Umfeld sind daher in Istanbul vertreten.

Parallel zum Großprojekt Art Istanbul findet im Stadtteil Kadýköy, das sich auf der asiatischen Seite Istanbuls befindet, zum zweiten Mal die Veranstaltung IKAMETGÂH Kadýköy statt. Vom 07. November bis zum 09. Dezember werden Künstler an 11 unterschiedlichen Orten des Stadtteils, ihre Arbeiten in den Disziplinen Malerei, Skulptur, Video, Illustration, Fotografie, Installation, Design und cartoon-like, präsentieren.

Nicht nur der internationale Sammler, sondern auch der kunstinteressierte Türkeibesucher sollte sich also diese beiden Termine notieren. Wer im vorweihnachtlichen November keine Zeit findet, die Gegenwartskunst am Bosporus zu besichtigen, wird über das ganze folgende Jahr kleinere Veranstaltungen, Ausstellungen oder Kunstprojekte in Istanbul erleben können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.artistanbul.org und http://ikametgahkadikoy.tumblr.com/. (Türkei)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: