24. November 2012, Ostbayern

Weihnachtsgeschichte in den Alpen

Rund um Marktredwitz in der Oberpfalz spielt die Weihnachtsgeschichte nicht etwa im Gelobten Land, sondern in den Alpen. Doch nicht nur aufgrund ihres ungewöhnlichen Schauplatzes sind die dort verbreiteten Landschaftskrippen eine Besonderheit, die nur in Marktredwitz und in der näheren Umgebung vorkommt. Die aufwändig gestalteten Landschaftskrippen nehmen mitunter die Fläche eines ganzen Zimmers ein, sie beinhalten Hunderte von kunstvoll gefertigten Figuren und zeigen, wie der Name sagt, ganze Landschaften mit Bergen, Wäldern und Flüssen.

In der Blütezeit der Marktredwitzer Landschaftskrippe zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden bis zu 100 solcher Krippen aufgestellt. Viele Töpfer spezialisierten sich auf die Herstellung von Krippenhäusern und –figuren. In den vergangenen Jahren erlebte die nach dem 2. Weltkrieg in Vergessenheit geratene Tradition eine Renaissance. Seit 1989 lädt der Marktredwitzer Krippenweg Besucher ein, die kunstvollen Krippen in den Häusern der Krippenfreunde zu besichtigen. Ab 29. November 2012 bietet die Stadt regelmäßige Krippenführungen an.

Informationen und Besichtigungstermine: Tourist-Information Marktredwitz, Markt 29, 95615 Marktredwitz, Tel. 09231/501-128, Fax 09231/501-129, touristinfo@marktredwitz.de, www.marktredwitz.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: