27. November 2012, Emirates

Erfolgreiches Halbjahr für Emirates

Die Emirates Group hat am (heutigen) Montag ihre Halbjahresergebnisse vorgelegt: Trotz eines weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und hoher Kerosinkosten sind die Ergebnisse solide.

Nach dem am Montag veröffentlichten Halbjahresbericht hat die Emirates Group in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres vom 1. April bis 30. September 2012 2,1 Milliarden AED (575 Millionen USD) Gewinn erwirtschaftet. Dies sind 68 Prozent mehr als die 1,3 Milliarden AED (343 Millionen USD) Gewinn des Vorjahreszeitraumes, der zum 30. September 2011 endete.

Trotz fundamentaler Herausforderungen ist der Umsatz mit 38,2 Milliarden AED (10,4 Milliarden USD) um 16 Prozent höher als im Vorjahr. Damit wurde erstmals in der Unternehmensgeschichte die 10 Milliarden US-Dollar Marke innerhalb eines halben Geschäftsjahres überschritten. Die Liquidität der Gruppe zum 30. September 2012 bleibt mit 15,2 Milliarden AED (4,1 Milliarden USD) weiterhin stark. Ende März 2012 betrug die Liquidität 17,6 Milliarden AED (4,8 Milliarden USD). Die Differenz resultiert primär aus einer fälligen Rückzahlung einer „Sukuk“-Anleihe im Juni 2012.

Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group: „Die Halbjahreszahlen sind das Ergebnis von harter Arbeit und unserem Willen, trotz einer unsicheren Marktlage auf Kurs zu bleiben und weiter zu wachsen. Wir haben kontinuierlich in die Infrastruktur von Emirates und dnata investiert. Dies zahlt sich weiterhin aus.“

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds hat die Emirates Group in ihren Personalstamm investiert und die Anzahl der Mitarbeiter in nur sechs Monaten um acht Prozent auf annähernd 68.000 gesteigert.

Innerhalb der ersten sechs Monate des Fiskaljahres wurden 13 Langstrecken-Flugzeuge an Emirates ausgeliefert, darunter zwei A380 und zehn Boeing 777. Weitere 15 neue Flugzeuge sollen noch bis Ende des Geschäftsjahres (31. März 2013) hinzukommen.

Mit seiner wachsenden Flotte hat Emirates kontinuierlich auch das Streckennetz ausgebaut und in den vergangenen sechs Monaten fünf neue Destinationen eröffnet. Mit zehn weiteren neuen Destinationen, die seit 30. September 2011 in das Streckennetz aufgenommen wurden, hat Emirates seither den Flugplan um 15 Ziele erweitert.

Mit einem steilen Aufwärtstrend bleibt Emirates weiterhin eine der am schnellsten wachsenden Airlines der Welt. Trotz der unsicheren weltweiten Wirtschaftslage sowie der instabilen geo- und umweltpolitischen Situation macht Emirates weiterhin Gewinne. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 – 2013 erwirtschaftete die Fluggesellschaft
1,7 Milliarden AED (464 Millionen USD). Dies entspricht einer Steigerung von 104 Prozent gegenüber den 836 Millionen AED (228 Millionen USD) des Vorjahreszeitraumes.

„Emirates konzentriert sich weiterhin auf sein Wachstum und die weltweite Expansion – trotz anhaltender Wechselkursschwankungen und nach wie vor hohen Kerosinpreisen. Diese machen 39 Prozent unserer Ausgaben aus, wenngleich auch zwei Prozent weniger als im Vorjahr“, fährt Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum fort. „Die instabile Marktlage der vergangenen sechs Monaten haben Emirates vor eine harte Probe gestellt, doch erneut haben wir die Herausforderung gemeistert – die Ergebnisse sprechen für sich.“

Mit der weltweit größten A380 und Boeing 777 Flotte setzt Emirates seinen Expansionskurs fort und fliegt aktuell zu 126 Destinationen in 74 Ländern. Im vergangenen Jahr waren es 114 Destinationen in 67 Ländern. Seit dem 1. April 2012 hat die Fluggesellschaft fünf neue Destinationen eröffnet. Dies sind Ho-Chi-Minh-City, Barcelona, Lissabon, Erbil und Washington D.C. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres ist am 1. November noch Adelaide als neues Emirates-Ziel hinzugekommen. Weitere neue Destinationen im laufenden Geschäftsjahr werden Lyon, Phuket, Warschau und Algier sein.

Als neue Airbus A380-Destinationen in der ersten Hälfte des Fiskaljahres 2012 – 2013 sind Tokyo und Amsterdam neu hinzugekommen. Damit stieg die Zahl der A380-Destinationen auf 19.

Innerhalb der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2012-2013 verzeichnete Emirates, im Gegensatz zu aktuellen Trends in der Luftfahrtindustrie, ein starkes Wachstum sowohl bei der angebotenen Kapazität, als auch der Zahl der beförderten Passagiere. Die Kapazität, gemessen in verfügbaren Sitzkilometern (Available Seat Kilometers, ASKM), stieg um 17,3 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich der Passagierverkehr, gemessen in Ertrag pro Passagierkilometer (Revenue Passenger Kilometers, RPKM), um 17,8 Prozent. Die Auslastung lag mit 80 Prozent erneut auf einem hohen Level, etwas höher als die im vergangenen Jahr gemeldeten 79 Prozent Auslastung. Seit dem 1. April 2012 hat Emirates 18,7 Millionen Passagiere befördert, 15,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das transportiere Cargo-Volumen stieg um mehr als 16 Prozent, ein signifikantes Wachstum entgegen dem allgemeinem Branchentrend.

Der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum beträgt inklusive sonstiger Betriebserträge 35,4 Milliarden AED (9,7 Milliarden USD). Dies entspricht einer Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zum Gesamtumsatz von 30,2 Milliarden AED (8,2 Milliarden USD) im Vorjahr und verbesserten Erträgen unter Berücksichtigung der hohen Kerosinpreise.

Im Sommer 2012 gewann Emirates erneut das Vertrauen der Finanzindustrie, indem am US-amerikanischen Fremdkapitalmarkt erfolgreich die Finanzierung von vier A380 sichergestellt wurde – seit vielen Jahren ist Emirates die erste nicht-amerikanische Airline, der dies ermöglicht wurde.

Die Unternehmenssparte dnata setzt ihren internationalen Wachstumskurs fort und re-investiert in die globale Geschäftsinfrastruktur. Der Umsatz der dnata stieg um 9 Prozent auf 3,9 Milliarden AED (1,1 Milliarden USD). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es
3,6 Milliarden AED (968 Millionen USD). Damit wurde erstmals in der 53jährigen Unternehmensgeschichte innerhalb von sechs Monaten ein Umsatz von einer Milliarde USD erreicht. Die Betriebskosten des Bodenabfertigungsunternehmens stiegen im Geschäftsjahr um 11 Prozent auf 3,4 Milliarden AED (940 Millionen USD) und sind primär auf gestiegene Kosten in den weltweiten Märkten zurückzuführen. Der Gesamtgewinn der dnata ging um vier Prozent leicht zurück und beträgt 407 Millionen AED (111 Millionen USD). Vor dem Hintergrund des starken Wettbewerbs in der Luftfahrtindustrie ist dies ein positives Ergebnis.

Die Umsätze aus dem Reisegeschäft der dnata trugen zu einem Großteil der Gesamtumsätze des Unternehmens bei. Erstmalig mitberücksichtigt sind die Ergebnisse des Online Reiseanbieters „Travel Republic“, der im Dezember 2011 von der dnata erworben wurde.

Die Frachtabfertigung der dnata verzeichnete aufgrund der erhöhten Tonnagen am Dubai International Airport und Singapore Changi Airport mit einem Plus von fünf Prozent ebenfalls einen Anstieg des Umsatzes auf 524 Millionen AED (143 Millionen USD). Durch eine Steigerung der beförderten Fracht am Dubai International Airport und Dubai World Central fertigte die dnata mit 791.151 Tonnen fünf Prozent mehr Fracht ab.

Die dnata Unternehmenssparte Inflight-Catering trug mit 1,4 Milliarden AED (377 Millionen USD) zum Gesamtumsatz der dnata bei. Die Anzahl der Bordmahlzeiten ging mit
27,5 Millionen Stück im Vergleich zum betrachteten Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent leicht zurück.

Der Umsatz der dnata im Bereich Airport Operations stieg um vier Prozent auf 1,2 Milliarden AED (324 Millionen USD). Der Zuwachs ist hauptsächlich auf gesteigertes Volumen an den Flughäfen in Dubai und Singapur zurückzuführen. Die Anzahl der von der dnata abgefertigten Flugzeuge stieg um 5,6 Prozent auf 130.684. (Emirates)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: