30. November 2012, Bayerischer Wald

Rinchnach veranstaltet schwergewichtiges Pferdeschlittenrennen

Ein Pferderennen der etwas anderen Art lockt jedes Jahr mehrere tausend Besucher nach Rinchnach im Bayerischen Wald. Denn immer zur Jahreswende gehen hier nicht edle Vollblüter, sondern Haflinger, Norweger und schwere Kaltblüter an den Start. Gelenkt werden sie außerdem nicht von einem Reiter, sondern vom Fahrer des Schlittens, vor den sie gespannt sind.

Wenngleich an Tempo, stehen die Rinchnacher „Rennpferde“ den echten „Galoppern“ an Ehrgeiz und Power doch in nichts nach. Von ihren Wagenlenkern heftig angefeuert, steuern die Schwergewichte ihre bis zu 80 Jahre alten Schlitten mit Karacho um die rund 800 Meter lange Bahn. Termin für das Spektakel ist Sonntag, der 30. Dezember 2012. Um 13 Uhr fällt der Startschuss für das erste Rennen, an den Start gehen jeweils mindestens drei Einspänner. Gefahren wird nach dem K.O.-System, bis zum Schluss ein Sieger der jeweiligen Klasse feststeht. Über Lautsprecher erhält das Publikum Informationen über Pferde und Fuhrleute, so dass das Pferdeschlittenrennen nicht nur für Pferdekenner und –liebhaber sehenswert ist.

Informationen: Tourist-Information Rinchnach, Gehmannsberger Straße 12, 94269 Rinchnach, Tel. 09921/5878, Fax 09921/6863, info@rinchnach.de, www.rinchnach.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: