1. Dezember 2012, Bodensee

Weihnachtliche Attraktionen rund um den Bodensee

Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, eine Märchenausstellung und der Couturier des Weihnachtsbaums verkürzen am Bodensee die Wartezeit bis Heiligabend. Noch bis 23. Dezember 2012 ergießt sich vom Konstanzer Hafen aus der Lichterglanz des größten Weihnachtsmarkts am See bis hinein in die historische Altstadt. An Bord des „Weihnachtsschiffs“ und an Land bieten Kunsthandwerker und Händler ihre Waren feil. Während der Adventszeit lockt die Seemetropole auch mit festlichen Rundgängen. So etwa führt eine adventliche Stadtführung mit gregorianischem Gesang in die Kirchen von Konstanz.

Über den Plätzen und Gassen der St. Galler Altstadt funkeln im Dezember 700 Sterne. Jeder besteht aus 14 Strahlen für die 14 Stadtquartiere St.Gallens. Vom 1. bis 24. Dezember 2012 schmücken ausserdem 70 Giebelhäuschen des St.Galler Weihnachtsmarktes die Markt- und Neugasse. Besonders urig ist der Feldkircher Weihnachtsmarkt, in der historischen Altstadt des vorarlbergischen Städtchens, der bis 24. Dezember 2012 stattfindet. Eine „lebendige Krippe“ mit echten Schafen, Wachskerzenziehen, Kasperltheater, Basteln und Backen für Kinder machen den Weihnachtsmarkt ganz besonders für Familien attraktiv. Mit Blick auf verschneite Bergkuppen verwandelt sich die Lindauer Altstadt während der Hafenweihnacht an den Wochenenden bis 23. Dezember 2012 von 11 Uhr bis 21 Uhr in eine Weihnachtsinsel. Beim Stadtrundgang durch die illuminierte Altstadt erzählt der Nachtwächter vom früheren Leben in der Hafenstadt.

Handwerker wie Kerzenzieher, Holzschnitzer und Seifenmacher verzaubern Besucher des Ravensburger Christkindlesmarkt. Die hohe Qualität der Produkte zeichnet den Markt in der Stadt der Türme besonders aus. Auch in diesem Jahr ist im Napoleonmuseum Thurgau wieder der Couturier des Weihnachtsbaums Johann Wanner zu Gast. Der liebenswürdige Herr hat schon Weihnachtsbäume im Weißen Haus und im Buckingham Palace dekoriert. Auf dem Arenenberg schmücken 11 seiner eigens für die Räume des Schlosses gestalteten Bäume die Salons. 500 Krippen aus aller Welt zeigt das Museum KrippenWelt ganzjährig im ältesten Haus der Stadt Stein am Rhein. In ein Märchenschloss verwandelt sich die Residenz der gräflichen Familie Bernadotte auf der Insel Mainau. Die Ausstellung „Sterntaler, Frau Holle und Dornröschen – 200 Jahre Grimms Kinder- und Hausmärchen“ ist in den Räumen des Schlosses zu sehen.

Informationen: Der Flyer „Bodensee – winterlich verzaubert“ informiert umfassend über Adventsangebote und Weihnachtsmärkte rund um den See. Er kann angefordert werden bei: Internationale Bodensee Tourismus GmbH, Hafenstraße 6, D-78462 Konstanz, info@bodensee.eu, www.bodensee.eu. (Internationale Bodensee Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: