2. Dezember 2012, Reiseziele

Travelzoo gibt zehn Reisetipps vor dem vermeintlichen „Weltuntergang“

Steht am 21. Dezember das Ende der Menschheit bevor? Um den kürzesten Tag des Jahres ranken sich zahlreiche Spekulationen, etwa diese: Laut Langzeitkalender der Maya stellt der 21. Dezember 2012 das Ende der menschlichen Zivilisation dar.

Travelzoo, der größte unabhängige Herausgeber von Reiseangeboten im Internet, hat vorsichtshalber die Top 10 der schönsten Reiseziele weltweit zusammengestellt, die man vor dem vermeintlichen „Weltuntergang“ gesehen haben sollte. Dazu wurden Mitarbeiter in den elf Travelzoo Büros rund um den Globus nach ihren persönlichen Highlights befragt. Und falls das Ende nach dem 21. Dezember tatsächlich doch nicht bevorsteht, sind es noch immer Tipps für zehn schöne Ziele, die man einmal im Leben besuchen sollte.

Frankreich: Paris ist für Travelzoo natürlich ein Muss: Besucher bummeln am besten durch die Straßen von Montmartre, über den berühmten Place du Tertre und trinken einen Pastis im „Café des 2 Moulins“ – bekannt geworden durch den Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Danach bietet das berühmte Moulin Rouge ein einzigartiges Spektakel.

Großbritannien: Ein Lieblingsplatz der Travelzoo-Redaktion auf der anderen Seite des Ärmelkanals ist die Jurassic Coast in Südengland, wo beeindruckende Felsformationen und Fossilienfundstätten die Küste prägen. Weite Teile sind als „Area of Outstanding Natural Beauty“, also Gebiet von außerordentlicher natürlicher Schönheit, geschützt. Der Geheimtipp von britischen Travelzoo-Mitarbeitern: Die Aussichtspunkte Durdle Door und Golden Cap bieten einen besonders schönen Panoramablick auf die Küstenlinie. Am besten lässt sich die UNESCO-Weltnaturerbe-Region vom Wasser aus während einer Kajak-Tour erkunden.

Spanien: Laut Travelzoo in Spanien sind die Picos de Europa in Asturias an der nordspanischen Atlantikküste ohne Frage eine der schönsten Landschaften des Landes. Das gewaltige Kalksteinmassiv mit tiefen Schluchten steigt nur 20 Kilometer hinter der Küste auf über 2.600 Meter Höhe an. Der älteste Nationalpark des Landes ist UNESCO-Biosphärenreservat und Rückzugsgebiete vieler bedrohter Tierarten wie die des Auerhahns, des europäischen Braunbärs und des iberischen Wolfes.

USA: Auf der anderen Seite des Atlantiks empfiehlt das Travelzoo-Team das Städtchen Yountville im Herzen des kalifornischen Napa Valley. Die gemütliche Innenstadt lockt mit schnuckeligen Bed- & Breakfast-Unterkünften und ist mit ihren kulinarischen Leckerbissen und edlen Tropfen ein Paradies für Genießer. Die malerische Umgebung lädt zu Spaziergängen durch die weitläufigen Weinberge ein.
Kanada: Etwas weiter nördlich sollte man sich den Lake Louise in Alberta nicht entgehen lassen. Der See ist nicht nur bekannt für sein bestechend türkisblaues Wasser, sondern auch für die umliegenden Wintersportgebiete. Die Skifahrer und Snowboarder unter den Travelzoo-Mitarbeitern nehmen hier am liebsten die Pisten des „Ski Area & Mountain Resort“ unter die Kanten.

Hongkong: Auf der anderen Seite des Globus steht Hongkong ganz oben auf der Wunschliste: Einzigartig ist hier die Panorama-Aussicht vom Victoria Peak. Der 552 Meter hohe Berg kann am besten mit der 1888 eröffneten Schweizer Standseilbahn „Peak Tram“ erklommen werden. Insbesondere am frühen Abend hat man einen unbeschreiblichen Blick auf die Metropole, wenn das Lichterspiel der unzähligen Wolkenkratzer beginnt.
Japan: Im Land der aufgehenden Sonne lockt die heiße Quelle „Furou Fushi Onsen“ Besucher aus Nah und Fern seit Jahrhunderten an. Wer es dorthin vor dem 21. Dezember schafft, hat beste Aussichten, denn das für Japan typische traditionelle Bad ganz in der Nähe des Meeres verhindert angeblich das Altern und den Tod.
Myanmar (Burma): Eine Reise in einem Heißluftballon über Myanmar bedeutet atemberaubende Aussichten auf ebenso atemberaubende Landschaften. Besonders der Blick aus der Luft auf die historische Königsstadt Bagan, die aus über 2.000 Tempeln aus dem 11. bis 13. Jahrhundert besteht und eine der größten archäologischen Stätten Südostasiens darstellt, ist laut dem Travelzoo-Büro in Singapur einmalig – am besten beim Sonnenaufgang.
Australien: Sonnenuntergang an einem der schönsten Strände in Australien: laut Travelzoo-Team in Down Under ist der Cable Beach in Broome der perfekte Ort dafür, denn das Abendrot scheint hier besonders intensiv. Naturliebhaber sollten zur Wineglass Bay nach Tasmanien fahren beziehungsweise laufen, denn die Postkartenidylle ist nur zu Fuß erreichbar. Einheimische nennen die Bucht in Form eines Weinglasses auch „irdisches Paradies“.
Deutschland: Wer nicht ins Ausland reisen will, fährt nach Sylt und isst einen der köstlichen Kuchen in der Kupferkanne – eingebettet in eine bezaubernde Kiefernlandschaft mit Blick auf das Wattenmeer, so der persönliche Tipp des Travelzoo-Teams aus Deutschland. Einheimische Superlative bietet die wohl größte Sandbank und der wohl breiteste Strand der Welt – in St. Peter-Ording.

Wer noch vor dem 21. Dezember 2012 verreisen will, findet auf der Website http://www.travelzoo.com/de/last-minute zahlreiche Last-Minute-Angebote, die Travelzoo im Internet recherchiert und zusammengetragen hat. Weitere aktuelle Angebote für Reisen, sei es All Inclusive, Flugangebote, Kreuzfahrten, Wellness, Aktivurlaub oder Städtetrips sind unter http://www.travelzoo.com/de/ abrufbar. www.travelzoo.de (Travelzoo )



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: