6. Dezember 2012, Regensburg

Ausstellung zur Befreiungshalle Kelheim und König Ludwig I. im Historischen Museum Regensburg

Schon von weitem grüßt sie Besucher der Stadt: Die Befreiungshalle auf dem Michelsberg oberhalb von Kelheim. Im Auftrag von König Ludwig I. von Bayern im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege errichtet, wurde das Monumentaldenkmal am 18. Oktober 1863 – dem 50. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig – feierlich eingeweiht. Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens erscheint nicht nur eine umfangreiche Präsentation, die Mythos, Geschichte und Gegenwart des Nationaldenkmals darstellt.

Der Befreiungshalle Kelheim und König Ludwig I. ist bis 31. Mai 2013 zudem eine große Ausstellung im Historischen Museum Regensburg gewidmet. Im Mittelpunkt steht die Kunstpolitik des Monarchen, der von der Idee beseelt war, Bayern durch die Kunst zu einer inneren Einheit zu führen und einer „größeren deutschen Nation“ ein Monument zu errichten. Die Befreiungshalle steht dabei in einer Reihe mit der Ruhmeshalle in München oder der Walhalla bei Regensburg, die zum Ruhm Bayerns und der deutschen Nation gebaut wurden.

Informationen: Historisches Museum, Dachauplatz 4, 93047 Regensburg, Tel. 0941/507-144, Fax 0941/507-4449, museumsfuehrungen@regensburg.de, www.regensburg.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: