7. Dezember 2012, Heidiland

Bestwerte und Highlights aus dem Heidiland

Das älteste urkundlich erwähnte Weingut Europas ist das Schloss Salenegg in Maienfeld. Bereits 1068 wurden hier Herrschäftler Weine naturnah angebaut und gekeltert.

Das erste öffentliche Thermalhallenbad Europasstand einst in Bad Ragaz. Dort, wo heute die moderne Tamina Therme Erholung bietet. Es wurde 1872 als grobe Holzkonstruktion über einem gemauerten Becken erbaut und 1923 durch ein neues Gebäude ersetzt.

Die höchste Suite der Schweiz befindet sich im lofthotel in Murg. In einem ehemaligen Wasserturm einer Spinnerei streckt sich die Turmsuite des heutigen lofthotels Murg über 5 Stockwerke gen Himmel.

Die grösste Mausohrenfledermaus-Kolonie der Schweiz haust jeweils im Sommer unter dem Kupferdach des Barockturms in Fläsch in der Bündner Herrschaft.

Der einzige erhaltene barocke Bäderbau der Schweiz ist das Alte Bad Pfäfers vor dem Eingang der Taminaschlucht bei Bad Ragaz. Vom 16. Jahrhundert bis ins Jahr 1970 konnten sich hier Genesungswillige und Erholungsfreudige am körperwarmen Thermalwasser aus der engen Taminaschlucht erfreuen. Zuvor fanden die Badekuren direkt in der Schlucht statt.

Der höchste Berg des Kantons St.Gallen ist mit seinen 3247 m.ü.M. der Ringelspitz im Calfeisental.

Die wärmste Weinbauregion der Deutschschweiz ist die Bündner Herrschaft. Zurückzuführen ist dies auf den Föhn, der im Herbst zwar oft für stürmische Tage aber auch für warme Temperaturen sorgt. An herbstlichen Föhntagen kann die Maximaltemperatur in der Bündner Herrschaft gut bei 30°C liegen.

Die kleinste Bergbahn Graubündens und eine der wenigen Bergbahnen der Schweiz, die nur von Freiwilligen betrieben wird, findet man in Malans: die Älplibahn.

Ausserdem wissenswert…
Der zweifache Pinot Noir Weltmeister Martin Donatsch lebt und wirkt in Malans. Der erst 34-jährige Winzer wurde in den Jahren 2010 und 2011 gleich zweimal in Folge beim „Mondial du Pinot Noir“ zum Pinot Noir Weltmeister ausgezeichnet.

Grosse Teile des UNESCO-Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona liegen in der Ferienregion Heidiland. Die Region im Grenzgebiet der Kantone St. Gallen, Glarus und Graubünden wurde 2008 in die Liste des UNESCO Weltnaturerbes aufgenommen, da diese einzigartige Einblicke in die Entstehung der Alpen gibt. Die Arena erstreckt sich über mehr als 300 Quadratkilometer. Im Gebiet liegen neben dem Calfeisental unter anderem Teile der Regionen Pizol und Flumserberg sowie Abschnitte des Weisstannen und Murgtals.(Heidiland Tourismus AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: