11. Dezember 2012, Niedersachsen

Arbeitsgemeinschaft Niedersachsens Naturparke wählt neue Sprecher

Die 13 Naturparke in Niedersachsen engagieren sich als Vorbildregionen mit besonderen naturräumlichen Qualitäten für eine nachhaltige Regionalentwicklung. Um sich untereinander abzustimmen, Informationen auszutauschen und Interessen gemeinschaftlich zu vertreten sind die 13 Naturparke in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.

Bei ihrer diesjährigen Herbstsitzung in Südergellersen im Naturpark Lüneburger Heide wählte die Arbeitsgemeinschaft zwei neue Arbeitsgruppensprecher: die Geschäftsführerin des Naturparks Lüneburger Heide Hilke Feddersen und den Geschäftsführer des Naturparks Südheide Andreas Thiess. Während Hilke Feddersen schwerpunktmäßig für die Lobbyarbeit in Niedersachsen verantwortlich ist, vertritt Herr Thiess die Interessen der Arbeitsgemeinschaft im Bundesbeirat des Verbandes Deutscher Naturparke.

„Die Herausforderungen für die tägliche Arbeit und die weitere Entwicklung der Naturparke sind groß“ schildert Hilke Feddersen. „Im kommenden Jahr haben wir Landtagswahlen, Bundestagswahlen und die Pflöcke für die kommende EU Förderperiode 2014-2020 werden eingeschlagen. Es ist wichtig, dass wir die Naturparke gut positionieren.“ Beide übernahmen den Staffelstab von Mathias Zimmermann, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutzpark, der die vergangenen 5 Jahre den Vorsitz der Arbeitsgruppe inne hatte. Folgende 13 Naturparke gibt es in Niedersachsen: Bourtanger Moor, Dümmer, Elbhöhen Wendland, Elm-Lappwald, Harz, Lüneburger Heide, Münden, Solling-Vogler, Steinhuder Meer, Südheide, TERRA.vita, Weserbergland und Wildeshausener Geest. (Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: