11. Dezember 2012, Chamäleon Reisen

Chamäleon Reisen neues Mitglied im forum anders reisen

Der Berliner Reiseveranstalter Chamäleon ist jetzt Mitglied im forum anders reisen. Der Fernreise-Spezialist, der starken Wert auf persönlichen, gastfreundlichen und intensiven Service legt und dabei Ökologie und soziale Entwicklung nicht aus den Augen verliert, stärkt den Zusammenschluss für nachhaltigen Tourismus mit seiner Expertise und seiner Stimme. Im gerade erschienenen Katalog „Reiseperlen 2013“ des forums anders reisen ist er bereits mit sechs Reisen vertreten.

Chamäleon gehört zu den Veranstaltern, bei denen „anders“ seit jeher zum Programm gehört. Die Reisegruppen umfassen höchstens zwölf Teilnehmer, manche sogar nur höchstens sechs. Die Reisenden begegnen den Ländern und ihren Menschen auf Augenhöhe mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zusammenzubringen. Die Gäste erhalten hautnahe Einblicke in den Alltag und das Leben ihrer Gastländer. Der überwiegende Teil der Unterkünfte gehört den Gastgebern, die sie betreiben, und steht symbolisch für das hohe Maß an kultureller Integration und Nachhaltigkeit, die typisch für Reisen von Chamäleon sind.

Außerdem kümmert sich Chamäleon ganz konkret um die Ökologie der besuchten Länder. Gemeinsam mit ihrem langjährigen ecuadorianischen Partner betreibt der Veranstalter die Stiftung „Rainforest Foundation Pastaza“. Für jeden Gast erwirbt Chamäleon 100 Quadratmeter Regenwald, um sie unter Naturschutz zu stellen. Auf diese Weise sind bereits 492 Hektar zusammengekommen. Dazu kommt die Arbeit der Chamäleon-Stiftung: Mit den Zielen Völkerverständigung, Entwicklungszusammenarbeit und Naturschutz fördert sie mehr und mehr soziale Projekte in Afrika, Asien und Südamerika, die bereits seit Jahren in die Reisen eingebunden werden – auch das ein Beispiel für die Nähe, die Gäste des Veranstalters während der Reisen erleben.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: