28. Dezember 2012, Weserbergland

Einbecker Blaudruck feiert 375. Geburtstag

Das Jahr 2013 wird für Einbeck im Weserbergland ein ganz besonderes! Der Einbecker Blaudruck feiert seinen 375. Geburtstag und ganz Einbeck feiert mit. Gegründet 1638 hat der Einbecker Blaudruck wahre Pionierarbeit geleistet. Um 1700 begann die Familie Wittram, der das Unternehmen bis 2005 gehörte, mit verschiedenen Techniken zu experimentieren.

Bis heute sind noch viele verschiedene Druckmotive erhalten geblieben und zeigen eindrucksvoll die Entwicklung der verschiedenen Stile. Einbeck ist einer der wenigen Orte in Deutschland, wo noch im Handdruckverfahren mit Modeln gearbeitet wird. Heute kann der Gast beim Einbecker Blaudruck noch handbedruckte Stoffe erwerben oder sogar selbst einen Workshop besuchen und sich sein eigenes Stück Geschichte bedrucken. Buchbar sind diese Programme über die Tourist-Information in Einbeck.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Einbeck unter der Telefonnummer 05561-3131911 oder unter www.einbeck-tourismus.de, www.einbeck-events.de. (Weserbergland Tourismus e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: