6. Januar 2013, Irland

Neues Besucherzentrum an der Carrick-a-Rede Rope Bridge in Irland

CaDie meistbesuchte Sehenswürdigkeit an der nordirischen Küste ist eine Hängebrücke mit eigener maritimer Bedeutung. Neuerdings wird sie in einem alten Fischercottage belebt erklärt. Jedes Jahr überqueren Tausende die schwindelerregende Carrick-a-Rede Rope Bridge, die 25 Meter hoch über dem Meer zwischen dem Festland und einer vorgelagerten Insel gespannt ist. Die meisten werden sich dabei kaum vorstellen können, wie einst die irischen Lachsfischer von diesem schwingenden Steg der Hängeseilbrücke ihre Netze auswerfen konnten.

Es war eine hochgefährliche Arbeit, auf diese Weise die durch die Meerenge ziehenden Lachsschwärme abzufangen. Neuerdings ist für Touristen nach der Selbsterfahrung auf der Brücke das wahrscheinlich kleinste Besucherzentrum Irlands beigestellt. Ein ehemaliges Cottage der Lachsfischer wurde restauriert und seiner maritimen Bedeutung zurückgegeben.

Aki Colgan, der letzte Lachsfischer von Carrick-a-Rede, hat 25 Jahre auf der Brücke gearbeitet. Mit seinen Erinnerungsstücken und erzählter Geschichte können Besucher im Cottage nun Akis Leben überm Abgrund noch eindrucksvoller ermessen.

Die Hängebrücke wurde 2002 für die Fischerei geschlossen, restauriert und mit stabilen Handläufen versehen. Die Brückenfischer hatten nur ein gespanntes Tau als Halt. Buchungen für das Cottage: Tel.: +44(0)28-2076 9839. (Irland Information)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: