12. Januar 2013, Niedersachsen

Nordseebad Carolinensiel- Harlesiel: Heimat des Wattenmeerschinkens

In Handarbeit vorbereitet, reift der Wattenmeerschinken im Nordseebad Carolinensiel- Harlesiel. Hier mitten am Weltnaturerbe Wattenmeer nimmt er die Weite der ehemaligen Landschaft, die Meeresbrise der Nordsee und die Gelassenheit der Menschen auf.

Er reift dort, wo andere Urlaub machen. Ausgesuchte Hinterschinken aus eigener Schlachtung der Fleischerei Janssen aus Wittmund werden nach alter Art von Hand gesalzen – natürlich mit Meersalz. Für den besonderen Geschmack kommt noch eine geheime Rohgewürzmischung hinzu. Nach sechs bis sieben Wochen wird der Schinken im Reifewagen direkt an die Nordseeküste gefahren – wo er in der kühlen Nachtbrise mehrere Wochen reift, bis er nach insgesamt vier Monaten zum Wattenmeerschinken wird. (TourismusMarketing Niedersachsen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: