22. Januar 2013, Myanmar

Erstmals eine Million Gäste in Myanmar

Myanmar schreibt Erfolgsgeschichte. Seit Öffnung des Landes überwältigt ein Besucheransturm den Staat. 2012 erreichte Myanmar erstmals sein Ziel von über einer Million Gästen.

Zurück auf der touristischen Landkarte
1992 fing die Regierung an, Reisen ins Land anzuregen. 2006 registrierte Myanmar einen merklichen Besucheranstieg, der jedoch auf Grund der politischen Veränderungen im Land Ende 2007 wieder abnahm. Dies hielt bis 2010 an. Im Jahr 2011 stiegen die Touristenankünfte auf 810.000. Als Myanmar nach der Nachwahl im April 2012 ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit geriet, nahm der Fremdenverkehr schlagartig zu. Erstmals seit 1990 war die oppositionelle Nationale Liga für Demokratie wieder für die Wahlen zugelassen worden, ein bedeutender Schritt im Reformkurs des Staatspräsidenten Thein Sein. Insbesondere die Kandidatur der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi fand weltweite Beachtung. Seither öffnet sich das Land für ausländische Investments und der Tourismus boomt. Der Demokratisierungsprozess umfasst auch das freie Reisen zu den Orten Dala, Twante and Ngwe Saung. Genehmigungsschreiben sind nicht mehr notwendig.

Die große Nachfrage
Myanmar verfügt aktuell über 782 Hotels und Pensionen mit insgesamt fast 28.000 Zimmern. 3.337 lizenzierte Reiseleiter führen Gäste durch das Land. In einigen beliebten Destinationen, wie Yangon, Mandalay, Bagan und am Inle See kann man damit die sprunghaft angestiegene Nachfrage allerdings noch nicht ganz befriedigen.

Auf diese Entwicklung müssen auch die internationalen Fluggesellschaften reagieren. So fliegt die deutsche Condor seit Kurzem jeden Mittwoch mit bis zu 268 Passagieren von Frankfurt nach Yangon. Auch ANA, Singapore Airlines und Cathay Pacific steuern jetzt Myanmar an. Air Asia erhöht die Frequenz Bangkok-Yangon und nimmt auch Mandalay als Zielort auf.

Die Urlauber reisten 2012 hauptsächlich über die Gateways Yangon, Mandalay und Bagan ein. Allein über 560.000 Besucher kamen am Yangon International Airport an. An den Grenzübergängen von Thailand und China wurden etwa 400.000 Ankünfte registriert.

Weitere Informationen unter www.icstravelgroup.com/myanmar und www.myanmar-tourism.com. Auf Anfrage verschickt die ICS Travel Group Länderinformationen und eine Liste mit empfohlenen Reiseveranstaltern. (FVA Myanmar)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: